checkAd

     169  0 Kommentare DAX geht in die Sommerpause – China Evergrande bleibt ein Risikofaktor

    68226989-628e-4c92-9d3a-2e0e88d309b8Die Aufholjagd an der Wall Street gegenüber den europäischen Handelsplätzen geht weiter. Der US-Leitindex Dow Jones hat gestern auf einem Jahreshoch geschlossen, dem Technologieindex Nasdaq fehlen noch knapp 1.000 Punkte oder gut sechs Prozent bis zum Allzeithoch. Letzteres ist gerade bei fünf Prozent höheren Zinsen erstaunlich, sagt man doch den Wachstumswerten eine hohe Sensitivität gegenüber einer restriktiven Geldpolitik nach. Aber genau auf das Ende dieser Phase spekuliert die Börse und läuft dabei Gefahr, zu früh zu optimistisch gewesen zu sein.

    Wir stellen den Marktkommentar von Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robomarkets, vor.  

     

    Vielleicht tut sich auch deshalb der deutsche Leitindex so schwer, den Schwung aus New York in steigende Kurse umzumünzen. Zwar zieht es den DAX in den vergangenen Wochen immer wieder über die psychologische Hürde 16.000, doch darüber schläft der Handel förmlich ein. Bis neue Impulse, aus welcher Richtung auch immer kommen, bleibt bei 16.200 Punkten der Deckel drauf. Die Sommer-Rally an der Wall Street dürfte aber so weitere Investoren aus Europa nach Übersee locken und damit das erfolgreiche Kapitel Outperformance des DAX gegenüber Dow Jones & Co vorerst beenden.

     

    Der Konzern China Evergrande, der den chinesischen Immobilienmarkt bereits einmal ins Wanken gebracht hat, hat seinen Geschäftsbericht offengelegt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Das Unternehmen ist weiterhin mit mehr als umgerechnet 300 Millionen Euro verschuldet. Zudem steht ein Verlust von 72 Millionen Euro in den letzten zwei Jahren in den Büchern. Zwar scheint an den einstigen Bauruinen nun wieder gebaut zu werden, aber selbst fertiggestellte Häuser müssen zu profitablen Preisen verkauft werden, was im derzeitigen Marktumfeld schwierig sein dürfte. Der Wirbel um Evergrande könnte demnach schneller wieder an der Börse für Schlagzeilen sorgen als vielen Anlegern lieb ist.




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    DAX geht in die Sommerpause – China Evergrande bleibt ein Risikofaktor Die Aufholjagd an der Wall Street gegenüber den europäischen Handelsplätzen geht weiter. Der US-Leitindex Dow Jones hat gestern auf einem Jahreshoch geschlossen, dem Technologieindex Nasdaq fehlen noch knapp 1.000 Punkte oder gut sechs Prozent bis …