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    EQS-News  145  0 Kommentare FRIWO AG: FRIWO im zweiten Quartal von rückläufiger Nachfrage im Segment E-Mobility belastet – Produktionshochlauf im indischen Joint Venture

    Für Sie zusammengefasst
    • FRIWO im Q2 von rückläufiger Nachfrage im E-Mobility-Segment belastet
    • Quartalsumsatz mit 28,8 Mio. Euro deutlich unter Vorjahr
    • Ausblick 2023: Umsatz von 120-130 Mio. Euro erwartet
    • E-Mobility-Joint-Venture in Indien fährt Produktion hoch, ab 2024 signifikantes Ergebnispotenzial

    EQS-News: FRIWO AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresbericht
    FRIWO AG: FRIWO im zweiten Quartal von rückläufiger Nachfrage im Segment E-Mobility belastet – Produktionshochlauf im indischen Joint Venture

    10.08.2023 / 14:00 CET/CEST
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    FRIWO im zweiten Quartal von rückläufiger Nachfrage im Segment E-Mobility belastet – Produktionshochlauf im indischen Joint Venture

    • Quartalsumsatz mit 28,8 Mio. Euro deutlich unter Vorjahr – EBIT annähernd ausgeglichen
    • Ergebnis enthält Belastungen aufgrund von Vorlaufkosten für Indien-Joint-Venture und negativen Währungseffekten
    • Ausblick 2023: Konzernumsatz von 120 – 130 Mio. Euro und ausgeglichenes EBIT erwartet
    • E-Mobility-Joint-Venture in Indien fährt Produktion hoch, um hohen Auftragsbestand abzuarbeiten – substanzielles Ergebnispotenzial ab 2024
    • Große Mittel- und Langfristpotenziale dank des ungebrochenen Trends zu mehr E-Mobilität

    Ostbevern, 10. August 2023 – FRIWO – ein internationaler Hersteller von technisch führenden Ladegeräten und E-Antriebslösungen – wurde nach dem soliden Geschäftsverlauf im Vorjahr zum Jahresauftakt von der ausgeprägten Nachfrageschwäche in Europa, insbesondere aus dem Segment E-Mobility, getroffen. Auch die Segmente Tools und Industrial sind 2023 von der schlechten konjunkturellen Entwicklung in Europa betroffen. Lediglich der Bereich Medical entwickelt sich im Rahmen der Planungen. Daher hatte das Unternehmen nach dem Boomjahr 2022 bereits mit einer deutlich verhalteneren Entwicklung gerechnet. So lag der Umsatz im zweiten Quartal 2023 mit 28,8 Mio. Euro substanziell unter dem vergleichbaren Vorjahreswert (44,2 Mio. Euro). Zum Halbjahr weist das Unternehmen Umsätze von 59,7 Mio. Euro nach 73,2 Mio. Euro (H1-2022) aus. Trotz des sehr ausgeprägten Umsatzrückgangs konnte FRIWO aufgrund erfolgreicher Kosteneffizienzmaßnahmen im Berichtsquartal mit -0,2 Mio. Euro ein annähernd ausgeglichenes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erzielen (Q2-2022: 1,1 Mio. Euro). Zum Halbjahr belief sich das Ergebnisminus auf -1,7 Mio. Euro (H1-2022: 0,1 Mio. Euro). Hierin enthalten sind substanzielle Vorlaufkosten für das Indien-Joint-Venture, sowie negative Währungseffekte. Nach Steuern lag das Sechsmonatsergebnis bei -3,7 Mio. Euro, nach -1,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

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