checkAd

     109  0 Kommentare Thurgauer Kantonalbank ist erfolgreich unterwegs

    Für Sie zusammengefasst
    • TKB erfolgreich im ersten Halbjahr 2023
    • Wachstum im Ausleihungsgeschäft und Kundenzahl gestiegen
    • Hypothekargeschäft führend im Kanton
    • Deutlich höherer Geschäftsertrag und höherer Semestergewinn

    Thurgauer Kantonalbank / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    Thurgauer Kantonalbank ist erfolgreich unterwegs

    17.08.2023 / 06:30 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Medienmitteilung vom 17. August 2023

    Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR der Schweizer Börse

    Die TKB hat das erste Halbjahr 2023 gut gemeistert. Der langjährige Wachstumstrend im Ausleihungsgeschäft konnte fortgesetzt werden. Die Zahl der Kundinnen und Kunden ist um rund 3’000 auf 218’000 gestiegen. Auch ertragsmässig ist die Bank gut unterwegs.

    Stetiges Wachstum der Hypotheken
    Im Hypothekargeschäft ist die TKB das führende Finanzinstitut im Kanton. Die Hypothekarforderungen nahmen um 2,1 Prozent auf 23,6 Mia. Franken zu. Das gesamte Ausleihungsvolumen stieg um über 500 Mio. (+2 Prozent) auf 25,1 Mia. Franken. Die Kundeneinlagen belaufen sich zu Jahresmitte auf 18,7 Mia. Franken. Im ersten Semester konnte die TKB Nettoneugeld im Umfang von 1,2 Mia. Franken generieren. Die verwalteten Kundenvermögen stiegen um rund 7 Prozent auf 24,6 Mia. Franken. 

    Deutlich höherer Geschäftsertrag
    Positiv entwickelte sich im ersten Halbjahr 2023 die Ertragssituation der Bank. Der Brutto-Erfolg Zinsengeschäft nahm um 14 Prozent auf 149 Mio. Franken zu. Neben dem Wachstum im Ausleihungsgeschäft hatten die Erträge aus der Bewirtschaftung der Freigrenze bei der Schweiz. Nationalbank (SNB) sowie jene aus der Absicherung des Zinsänderungsrisikos einen positiven Einfluss auf diesen Ertragspfeiler. Weil angesichts des gesunden Kreditportfolios der Bank der Wertberichtigungsbedarf per Mitte Jahr gering war, stieg der Netto-Zinserfolg ebenfalls an; um 20,7 Mio. oder 16,2 Prozent. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft bewegt sich mit 36,7 Mio. Franken leicht unter dem Wert des Vorjahres (- 0,7 Prozent). Das ausserordentliche Plus im Handelsgeschäft hängt zu einem grossen Teil mit Fremdwährungsgeschäften zusammen, die im Rahmen der Bewirtschaftung der bei der SNB angelegten Gelder getätigt worden sind. 

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    Thurgauer Kantonalbank ist erfolgreich unterwegs Thurgauer Kantonalbank / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Thurgauer Kantonalbank ist erfolgreich unterwegs 17.08.2023 / 06:30 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer