checkAd

     1243  0 Kommentare Dax am Morgen - 16.08.05

    Wirklich viel ist im DAX gestern nicht passiert. Die Umsätze ausgesprochen schwach, die Tagesrange von 35,24 Punkten nicht gerade überwältigend. Wesentlicher ist, dass das GAP zwischen 4.909,48 und 4.920,77 Punkten nicht geschlossen wurde und der DAX trotz Rückgängen intraday unter die 4.934 keine nachhaltigen Abgaben zu verzeichnen hatte. Da auch nachbörslich die Märkte nach oben zogen auf Grund eines nachgebenden Ölpreises, die DAX-Indikation bei ca. 4.947 Punkten notiert, könnte sich nun im DAX auch eine Erholung durchsetzen. Die gestrigen Shortversuche waren kurzfristig zwar sinnvoll und durchaus auch erfolgreich, aber nach der Erholung im DAX-Future am späten nachmittag und Rebreak der 4.946,50 im DAX-Future dann auch spätestens glattzustellen bzw. bei empfohlenem engem Stop aus dem Markt gekippt. Die Vorgaben der US-Indices sind moderat positiv, der Euro nach Abprall am Widerstand bei 1,2460 testet nun aktuell seine Unterstützung bei 1,2340. Im DAX wird für heute ein Break des kurzfristigen Abwärtstrends der letzten drei Tage erwartet - hieran anschließend sollte sich dann eine Erholung durchsetzen bis ca. 4.958, bei weiter erholenden US-Märkten am nachmittag auch darüber hinaus. Langfristige Longpositionen sind damit weiterhin nicht ernsthaft in Gefahr. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das GAP wurde getestet, aber nicht geschlossen. Die gestrige Kerze sehr klein, Unsicherheit und abwartende Haltung mit leicht negativem Vorzeichen. Damit liegt der DAX noch im grünen Bereich.


    60min:


    In der letzten vollen Stunde zeigt sich nach einem doji ein hammer, dessen Lunte in den GAP-Bereich vordringt. Das GAP wurde damit als Unterstützungszone bestätigt. Ein Break der 4.934 und damit auch ein Break des dreitägigen Abwärtstrends wäre ein erstes Kaufsignal. Kursziel dann die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des Abwärtstrendkanals - damit bei ca. 4.970 Punkten. Widerstände liegen vorab noch bei ca. 4.950/58 Punkten. Klar kritisch ein Bruch der 4.909/10 Punkte im DAX per Hourly-Close.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Auch im DAX-Future geringer Umsatz - das vorhergehende bearish engulfing ist nicht bestätigt worden. Kritisch im Tageschart ein Daily-Close unterhalb der GAP-Unterkante.


    4min F-DAX


    Am nachmittag kam es zu einem Test der Unterstützung bei ca. 4.930 Punkten im FDAX - mit kurzzeitigen Breaks dieser Marke. Interessant dann der Rebreak der 4.946,50 nach Ausbildung einer W-Formation im FDAX. Fehlsignale dagegen waren die vorherigen zwei, teils knappen Rebreaks der Rückkehrlinie des intraday-Abwärtstrends. Widerstände bei ca. 4.961 und 4.970 sowie bei ca. 4.981/85 Punkten. Unterstützung bei ca. 4.946,5/42 Punkten.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 16.08.05 Wirklich viel ist im DAX gestern nicht passiert. Die Umsätze ausgesprochen schwach, die Tagesrange von 35,24 Punkten nicht gerade überwältigend. Wesentlicher ist, dass das GAP zwischen 4.909,48 und 4.920,77 Punkten nicht geschlossen wurde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer