Als "Elon Musk Brasiliens" bekannter Unternehmer gründet Elektroautohersteller in Brasilien
SÃO Paulo (ots/PRNewswire) - Genau wie US-Milliardär Elon Musk verkaufte Flávio
Figueiredo Assis ein Unternehmen aus dem Finanzsektor, um in seinen eigenen
Automobilhersteller LECAR zu investieren.
Der Unternehmer Flávio Figueiredo Assis verspricht, mit dem allerersten
brasilianischen Elektroauto Geschichte zu schreiben. Er möchte nicht nur dazu
beitragen, die Energiematrix zu verändern und die Umwelt positiv zu
beeinflussen, sondern auch das Image Brasiliens in der Welt verändern. Dabei
ließ er sich von Milliardär Elon Musk inspirieren, der einen ähnlichen Werdegang
hat.
Figueiredo Assis ein Unternehmen aus dem Finanzsektor, um in seinen eigenen
Automobilhersteller LECAR zu investieren.
Der Unternehmer Flávio Figueiredo Assis verspricht, mit dem allerersten
brasilianischen Elektroauto Geschichte zu schreiben. Er möchte nicht nur dazu
beitragen, die Energiematrix zu verändern und die Umwelt positiv zu
beeinflussen, sondern auch das Image Brasiliens in der Welt verändern. Dabei
ließ er sich von Milliardär Elon Musk inspirieren, der einen ähnlichen Werdegang
hat.
Assis hat einen Abschluss in Jura und Rechnungswesen und ist der Gründer von
Lecard, einem Verwalter von Lebensmittelkarten, der einen Jahresumsatz von 1
Milliarde USD erzielte und öffentliche Einrichtungen und private Unternehmen
belieferte. 2022 verkaufte er das Unternehmen mit dem Ziel, den ersten
Elektrofahrzeughersteller in Brasilien, LECAR, zu gründen. Mission des
Unternehmens ist es, Brasiliens Präsenz in der internationalen Automobilszene
durch umweltfreundliche Fahrzeuge neu zu definieren, die den Anforderungen von
Behörden und Verbrauchern entsprechen.
Das Team besteht derzeit aus 30 Ingenieuren, von denen viele umfassende
Erfahrungen bei Unternehmen wie Ford, Toyota und Nissan gesammelt haben. Das
Werk wird im Süden des Landes errichtet, wobei 65 % der Teile aus dem Inland und
35 % aus dem Ausland stammen. Der LECAR 459, das erste Fahrzeug des
Unternehmens, wird mit Batterien des Unternehmens Winston Battery ausgestattet
sein, das auch Volkswagen und Hyundai beliefert. Der Verkaufspreis wird bei
55.000 USD liegen, die Reichweite beträgt 400 km pro Ladung. Außerdem plant das
Unternehmen die Markteinführung des LECAR POP, ein preisgünstiges Modell für die
Stadt mit einem geschätzten Preis von 20.000 USD, einer Reichweite von 250 km
pro Ladung und Platz für fünf Personen.
Das Kapital befindet sich zu 100 % im Besitz des Unternehmens, allerdings soll
bis 2025 der Gang an die Börse erfolgen. Die geplante Investition beträgt 3
Milliarden USD. "Neben einem Projekt, das Mobilität und Nachhaltigkeit fördert,
möchten wir auch eine echte Wertschätzung für Brasilien bewirken. Wir sind die
Nummer 9 unter den Volkswirtschaften der Welt und für unsere Liebe für Autos und
die Formel 1 bekannt. Ayrton Senna, Nelson Piquet und Emerson Fittipaldi sind
Formel-1-Weltmeister und unsere Idole, und trotzdem wurden in Brasilien nie
Autos hergestellt. Das wollen wir ändern", erklärt Assis.
Doch zuvor wird das Auto in London, England, eine Reihe von Zulassungen bei
Lecard, einem Verwalter von Lebensmittelkarten, der einen Jahresumsatz von 1
Milliarde USD erzielte und öffentliche Einrichtungen und private Unternehmen
belieferte. 2022 verkaufte er das Unternehmen mit dem Ziel, den ersten
Elektrofahrzeughersteller in Brasilien, LECAR, zu gründen. Mission des
Unternehmens ist es, Brasiliens Präsenz in der internationalen Automobilszene
durch umweltfreundliche Fahrzeuge neu zu definieren, die den Anforderungen von
Behörden und Verbrauchern entsprechen.
Das Team besteht derzeit aus 30 Ingenieuren, von denen viele umfassende
Erfahrungen bei Unternehmen wie Ford, Toyota und Nissan gesammelt haben. Das
Werk wird im Süden des Landes errichtet, wobei 65 % der Teile aus dem Inland und
35 % aus dem Ausland stammen. Der LECAR 459, das erste Fahrzeug des
Unternehmens, wird mit Batterien des Unternehmens Winston Battery ausgestattet
sein, das auch Volkswagen und Hyundai beliefert. Der Verkaufspreis wird bei
55.000 USD liegen, die Reichweite beträgt 400 km pro Ladung. Außerdem plant das
Unternehmen die Markteinführung des LECAR POP, ein preisgünstiges Modell für die
Stadt mit einem geschätzten Preis von 20.000 USD, einer Reichweite von 250 km
pro Ladung und Platz für fünf Personen.
Das Kapital befindet sich zu 100 % im Besitz des Unternehmens, allerdings soll
bis 2025 der Gang an die Börse erfolgen. Die geplante Investition beträgt 3
Milliarden USD. "Neben einem Projekt, das Mobilität und Nachhaltigkeit fördert,
möchten wir auch eine echte Wertschätzung für Brasilien bewirken. Wir sind die
Nummer 9 unter den Volkswirtschaften der Welt und für unsere Liebe für Autos und
die Formel 1 bekannt. Ayrton Senna, Nelson Piquet und Emerson Fittipaldi sind
Formel-1-Weltmeister und unsere Idole, und trotzdem wurden in Brasilien nie
Autos hergestellt. Das wollen wir ändern", erklärt Assis.
Doch zuvor wird das Auto in London, England, eine Reihe von Zulassungen bei