checkAd

     153  0 Kommentare Brillenkonzern EssilorLuxottica belastet durch Kosten - Dividende erhöht

    Für Sie zusammengefasst
    • EssilorLuxottica verdiente weniger als erwartet
    • Operative Gewinnmarge sank auf 16,5 Prozent
    • Management strebt Profitabilität von 19-20 Prozent bis 2026 an

    CHARENTON-LE-PONT (dpa-AFX) - Der Brillenkonzern EssilorLuxottica hat im vergangenen Jahr im Tagesgeschäft wegen hoher Kosten weniger verdient als erwartet. Die um Sondereffekte bereinigte operative Gewinnmarge fiel um 0,3 Prozentpunkte auf 16,5 Prozent, wie das französisch-italienische Unternehmen am Mittwoch in Charenton-le-Pont mitteilte. Gegenwind von der Teuerung habe kostenseitig belastet, darunter vor allem der Anstieg der Arbeitskosten. Analysten hatten im Schnitt mit einem leichten Anstieg der Marge auf 16,9 Prozent gerechnet. In den kommenden Jahren bis 2026 will das Management die Profitabilität nach wie vor auf 19 bis 20 Prozent steigern. Die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr soll um 22 Prozent auf 3,95 Euro je Aktie steigen.

    Der Konzern mit unter anderem den Marken Ray Ban und Oakley ist Weltmarktführer für verschreibungspflichtige Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen. Der Umsatz legte um 3,7 Prozent auf 25,4 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 6,3 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro./men/he

    EssilorLuxottica

    +0,25 %
    +2,11 %
    -3,05 %
    +12,97 %
    +10,20 %
    +399,24 %
    ISIN:FR0000121667WKN:863195

    Die EssilorLuxottica Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,42 % und einem Kurs von 189,9EUR auf Tradegate (14. Februar 2024, 18:04 Uhr) gehandelt.






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Brillenkonzern EssilorLuxottica belastet durch Kosten - Dividende erhöht Der Brillenkonzern EssilorLuxottica hat im vergangenen Jahr im Tagesgeschäft wegen hoher Kosten weniger verdient als erwartet. Die um Sondereffekte bereinigte operative Gewinnmarge fiel um 0,3 Prozentpunkte auf 16,5 Prozent, wie das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer