checkAd

    Bald wieder aufwärts?  16833  0 Kommentare Silber konsolidiert vielversprechend

    Silber ist im Vergleich zu Gold im historischen Vergleich weiter „unterbewertet“ und besitzt dadurch weiteres Aufwärtspotential.

    Für Sie zusammengefasst
    • Silber weiterhin unterbewertet
    • Gold-Silber-Ratio über 85
    • US-Dollar stabil, Fed-Entscheidung bevorstehend

    Der furiosen Aufwärtsbewegungen bei Gold und Silber haben zuletzt an Schwung und Dynamik verloren. In Anbetracht der Überhitzung kommt diese Konsolidierung aus charttechnischer Sicht sicherlich nicht ungelegen, könnte doch so die Basis für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung gelegt werden.

    Silber weiterhin mit Nachholpotenzial

    Bei einem aktuellen Goldpreis in Höhe von 2.338 US-Dollar und einem Silberpreis in Höhe von 27,3 US-Dollar beträgt die Gold-Silber-Ratio derzeit über 85. Man kann es auch anders ausdrücken: Für etwas mehr als 85 Unzen Silber erhält man eine Unze Gold. Die Gold-Silber-Ratio gibt einen wichtigen Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger.

    Der langfristige Durchschnitt der Gold-Silber-Ratio bewegt sich im Bereich von 60. Zuletzt oszillierte die Gold-Silber-Ratio in einer Spanne von 80 bis 90. Noch Mitte März notierte die Ratio nahe der 90. In den letzten Wochen reduzierte sich die Ratio etwas aufgrund des Umstands, dass Silber dynamischer zulegen konnte, als Gold. Bricht man das Ganze auf die Gold-Silber-Ratio herunter, lässt sich salopp formulieren: Silber hat noch großes Aufholpotenzial.

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

    Was macht der US-Dollar?

    Der Greenback präsentiert sich am Devisenmarkt nach wie vor in überaus robuster Verfassung. Der eminent wichtige US-Dollar-Index konsolidierte in den letzten Tagen zwar auf hohem Niveau, doch noch zeigt der US-Dollar-Index und somit der Greenback keine belastbaren Anzeichen einer oberen Trendwende bzw. Schwäche. Der US-Dollar als belastender Faktor könnte Silber somit vorerst erhalten bleiben.

    Lesen Sie auch

    Fed-Leitzinsentscheidung vor Augen

    Am kommenden Mittwoch (01. Mai) gibt die US-Notenbank ihre Leitzinsentscheidung bekannt. Das FOMC der Fed  tagt bereits ab dem 30. April. Eine Veränderung des Leitzinsniveaus jetzt im Mai käme überraschend. Für eine große Spannung dürften einmal mehr die begleitenden Kommentare und Kommuniqués der US-Notenbank sorgen.

    Wichtige Preis- und Konjunkturdaten im Fokus

    In den nächsten Handelstagen stehen zahlreiche Preis- und Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Der Monatswechsel bringt es mit sich. Einen außerordentlich hohen Stellenwert wird vor allem der US-Arbeitsmarktbericht für April haben, der am kommenden Freitag (03. Mai) veröffentlicht wird. Wie immer sollte sich die Aufmerksamkeit nicht nur auf die Zahl der neugeschaffenen Stellen exLandwirtschaft beschränken. Die Entwicklung der Stundenlöhne gilt es, ebenso zu bewerten.

    Fazit

    Silber konsolidiert derzeit auf hohem Niveau. Aus charttechnischer Sicht sind die Claims deutlich abgesteckt. Die zentrale Unterstützungszone ist in den Bereich von 26,0 US-Dollar / 25 US-Dollar zu verorten. Sollte es darunter gehen, ist Obacht geboten. Bislang geriet die Zone noch nicht unter Druck. Ein erstes Signal, dass es mit der Rallye womöglich kurzfristig weitergehen könnte, wäre die Rückeroberung der 28 US-Dollar. Mit einem Ausbruch über die 30 US-Dollar würde die nächste Rallyestufe in Richtung 35 US-Dollar gezündet.

    Steht Kupfer vor einem neuen Allzeithoch? Bestellen Sie hier den neuesten Kupferreport kostenlos!

    Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Bald wieder aufwärts? Silber konsolidiert vielversprechend Silber ist im Vergleich zu Gold im historischen Vergleich weiter „unterbewertet“ und besitzt dadurch weiteres Aufwärtspotential.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer