checkAd

    Erwartungen geschlagen  14389  0 Kommentare Commerzbank erzielt bestes Quartal in 10 Jahren: Gewinn steigt fast 30 Prozent

    Die Commerzbank ist mit einem beeindruckenden Gewinnsprung in das Jahr gestartet. Was hinter den guten Zahlen steckt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Commerzbank startet mit Gewinnsprung ins Jahr
    • Nettogewinn im ersten Quartal um 29% gestiegen
    • Zinsüberschuss treibt starkes Ergebnis an
    JETZT NEU:
    Artikel als Video mit Charts & Highlights

    Artikel anschauen

    Die Commerzbank, Deutschlands zweitgrößte Bank, startete das laufende Jahr mit einem deutlichen Anstieg des Gewinns und verkündete das beste Ergebnis für ein erstes Quartal seit über zehn Jahren. Der Nettogewinn stieg im ersten Quartal um 29 Prozent auf 747 Millionen Euro, wie der DAX-Konzern am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

    Der Anstieg des Gewinns übertraf die Erwartungen der Analysten deutlich. Sie hatten im Durchschnitt einen Gewinn von 652 Millionen Euro erwartet. Der Konzerngewinn vor Steuern lag mit knapp 1,1 Milliarden Euro fast ein Viertel über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,65€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Short
    16,59€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein wesentlicher Treiber dieses starken Ergebnisses war der Zinsüberschuss, der im ersten Quartal um 9,2 Prozent auf 2,13 Milliarden Euro stieg. Dies übertraf die Erwartungen der Analysten, die mit einem Zinsüberschuss von 2,096 Milliarden Euro gerechnet hatten. "Wir sind mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet. Das starke Kundengeschäft und das sehr gute Ergebnis im ersten Quartal bestärken uns in unserem Ziel, den Gewinn 2024 zu steigern", kommentierte Konzernchef Manfred Knof die Ergebnisse.

    Der Aktienkurs der Commerzbank klettert vorbörslich bei Tradegate aktuell um 1,4 Prozent. Im regulären Handel haben die Titel seit Jahresbeginn 31 Prozent zulegen können und innerhalb von zwölf Monaten sogar knapp 42 Prozent.

    Commerzbank

    -0,06 %
    +1,55 %
    +11,52 %
    +45,13 %
    +60,52 %
    +136,15 %
    +135,30 %
    +31,06 %
    -82,96 %
    ISIN:DE000CBK1001WKN:CBK100


    Allerdings musste die Commerzbank in den ersten drei Monaten des Jahres weitere Belastungen bei ihrer polnischen Tochter mBank verkraften. Für Rechtsrisiken im Zusammenhang mit Fremdwährungskrediten bildete die Bank weitere Vorsorge in Höhe von 318 Millionen Euro. Seit Jahren bereiten Probleme in Polen der Commerzbank Sorgen, insbesondere aufgrund von Schweizer-Franken-Krediten, die viele polnische Kunden für die Baufinanzierung aufgenommen hatten.

    Aussichten

    Trotz dieser Herausforderungen konnte die Commerzbank im Jahr 2023 einen Rekordgewinn von 2,2 Milliarden Euro verzeichnen. Für das laufende Jahr strebt der Vorstand eine Steigerung dieses Gewinns an, wobei der Ausblick stark von der Entwicklung der Belastungen bei den Schweizer-Franken-Krediten der mBank abhängt.

    Die Commerzbank hob zudem ihre Prognose für das Gesamtjahr 2024 für den Zinsüberschuss auf rund 8,1 Milliarden Euro an, nachdem zuvor rund 7,9 Milliarden Euro erwartet worden waren. Die Bank profitiert weiterhin von den anhaltend hohen Zinsen und ihrer starken Positionierung am Markt.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion

    KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren!Steigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Das sind die Highlights dieses kostenlosen Spezialreports.


    Disclaimer: Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf
    Erwartungen geschlagen Commerzbank erzielt bestes Quartal in 10 Jahren: Gewinn steigt fast 30 Prozent Die Commerzbank ist mit einem beeindruckenden Gewinnsprung in das Jahr gestartet. Was hinter den guten Zahlen steckt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer