checkAd

     1503  0 Kommentare Dax am Morgen - 23.11.05

    Im Markt setzte sich gestern eine abwartende Haltung durch. Der DAX konnte aber trotzdem marginal weiter steigen und sowohl ein neues Jahreshoch im Handelsverlauf als auch per Daily-Close bilden. Nachbörslich mit steigenden US-Indices nach Veröffentlichung des FOMC-Sitzungsprotokolls nach 20.00 Uhr wurde die abwartende Haltung etwas abgelegt und der DAX-Future konnte aus der bis dahin gültigen Range nach oben ausbrechen. Für heute ist ein ähnliches Verlaufsmuster zu erwarten. Der DAX sollte in der Nähe der vorbörslichen DAX-Indikation starten, die gegen 08.00 Uhr bei 5.190 Punkten notiert. Leichte Gewinnmitnahmen sind anzunehmen, der Markt sollte sich aber tendenziell nach oben orientieren. Fallen die für heute erwarteten Zahlen dann neutral bis positiv aus, ist mit steigenden Kursen vor dem US-Feiertag zu rechnen. Ansonsten: der Euro konnte sich von seinen gestrigen Tiefs erholen und notiert heute morgen wieder über der 1,18er Marke - weiterhin interessant Rohöl - hier wird nun der kurzfristige Abwärtstrends getestet werden. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Long
    16.785,15€
    Basispreis
    14,62
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine sehr kleine Kerze zeigt eine abwartende Haltung an. Eine dynamisch folgende Abwärtsbewegung mit Daily-Close unter 5.138 würde hier u.U. eine Trendwende einleiten - solange aber ein solches Signal fehlt, ist auch auf Grund der übergeordneten Perspektiven von steigenden Kursen auszugehen.


    60min:


    Konsolidierung oberhalb des vorherigen Hochs bei 5.162 Punkten. Ein Hourly-Close unterhalb dieser Unterstützung würde im Stundenchart ein erstes Verkaufssignal darstellen. Longpositionen sollten bis dahin gehalten werden, die Chancen nach oben überwiegen weiterhin.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Die gestrige Kerze kann als high price harami betrachtet werden - eine Pause im Aufwärtstrend sollte sich demzufolge anschließen, das Muster selbst ist trendbestätigend. Ein erstes Warnsignal wäre ein Daily-Close unterhalb der Mitte der langen weißen Kerze - im obigen Chartbild darf diese Regel abgeändert und die Marke bei 5.167 als relevant angesehen werden.


    4min F-DAX


    Nachdem die Breakversuche nach unten aufgefangen wurden und ohne nachhaltige Bedeutung blieben, konnte sich der FDAX stabil halten und um 20.00 Uhr nach oben ausbrechen. Das Kontrakthoch bei 5.207,50 stellt dabei eine relevante Widerstandsmarke dar, Unterstützung bei ca. 5.190 Punkten.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation notiert gegen 08.00 Uhr bei ca. 5.190 Punkten. Der DAX dürfte auch an dieser Marke eröffnen und ohne größere Bewegungen um den Eröffnungskurs pendeln - ein Test der 5.200 ist zu erwarten mit Breakversuchen.


    Updates: 10.15 Uhr; 13,15 Uhr, 16.15 Uhr


    Anmerkung: in dieser Woche fallen die Analysen ab Donnerstagmittag aus.
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    M I T T W O C H, 23. November:
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    15:45 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan November (2. Umfrage)
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    JP/Feiertag ("Tag des Dankes für die Arbeit"), Börse geschlossen
    US/Verkürzte Sitzung am US-Anleihemarkt (bis 20:00 Uhr)

    D O N N E R S T A G, 24. November:
    08:00 DE/Import- und Exportpreise Oktober
    10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Geschäftsklimaindex November
    10:00 EU/EZB, Leistungsbilanz September
    US/Feiertag ("Thanksgiving Day"), Börsen geschlossen

    F R E I T A G, 25. November:
    US/Tag nach "Thanksgiving" - Verkürzte Sitzungen an der Nyse (bis 19:00 Uhr) und am Anleihemarkt (bis 20:00 Uhr)


    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 23.11.05 Im Markt setzte sich gestern eine abwartende Haltung durch. Der DAX konnte aber trotzdem marginal weiter steigen und sowohl ein neues Jahreshoch im Handelsverlauf als auch per Daily-Close bilden. Nachbörslich mit steigenden US-Indices nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer