checkAd

     157  0 Kommentare Westport kündigt Methanol-HPDI-Projekt mit einem weltweit führenden Anbieter von Stromversorgungslösungen für Schiffsanwendungen an

    Erstmalige Anpassung des HPDI-Kraftstoffsystems mit Methanol für Schiffsanwendungen

    VANCOUVER, BC, 26. Februar 2024 /PRNewswire/ -- Westport Fuel Systems Inc. („Westport" oder das "Unternehmen") (TSX: WPRT) (Nasdaq: WPRT), ein führender Anbieter von fortschrittlichen alternativen Kraftstoffsystemen und -komponenten für die globale Transportindustrie, gab heute ein Proof-of-Concept-Projekt mit einem weltweit führenden Anbieter von Antriebslösungen für Schiffsanwendungen ( „OEM") bekannt, um Westports Hochdruck-Direkteinspritzsystem („HPDI") mit Methanol für Schiffsanwendungen zu testen ( "Projekt"). Das Projekt, das im ersten Quartal 2024 beginnen soll, wird vollständig vom OEM finanziert und soll etwa neun Monate laufen.

    Westport Fuel Systems Logo

    Das Projekt markiert die potenzielle Anwendung des HPDI-Kraftstoffsystems für den Einsatz in der Schifffahrt und dient als erstes Proof-of-Concept-Projekt unter Verwendung von Methanol. Es bedeutet auch die Möglichkeit einer Erweiterung des HPDI-Kraftstoffsystems von Westport über die jetzt kommerziell verfügbaren LNG-Anwendungen und die bisher demonstrierten Wasserstoffanwendungen hinaus. Durch die Verwendung von erneuerbarem oder kohlenstoffneutralem Methanol, das aus grünem oder blauem Wasserstoff gewonnen wird, ist Westport davon überzeugt, dass dieses alternative Kraftstoffkonzept einen wirtschaftlichen und effizienten Weg zur Dekarbonisierung des Sektors ohne Leistungseinbußen bietet.

    „Wir freuen uns, das HPDI-Kraftstoffsystem von Westport als nachhaltige Lösung für schwer abbaubare Bereiche wie die Schifffahrt zu demonstrieren", sagte Scott Baker, Vizepräsident für Global Engineering bei Westport Fuel Systems. „Die HPDI-Technologie von Westport ist vielseitig und kann mit einer Reihe von kohlenstoffarmen und kohlenstofffreien Kraftstoffen verwendet werden."

    Baker fügte hinzu: „Die Demonstration der Methanolfähigkeit mit HPDI ist ein weiterer Beleg dafür, dass unsere Technologie eine erschwingliche Lösung für die Dekarbonisierung der Schifffahrt darstellt. Es wird erwartet, dass unser Kraftstoffsystem ein ähnliches Drehmoment, eine ähnliche Leistung und einen ähnlichen Wirkungsgrad wie Dieselkraftstoff bietet, während gleichzeitig die NOx-Emissionen durch die Verwendung von leicht zugänglichem und preiswertem Methanol als Kraftstoff reduziert werden können."

    Seite 1 von 4



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Westport kündigt Methanol-HPDI-Projekt mit einem weltweit führenden Anbieter von Stromversorgungslösungen für Schiffsanwendungen an Erstmalige Anpassung des HPDI-Kraftstoffsystems mit Methanol für Schiffsanwendungen VANCOUVER, BC, 26. Februar 2024 /PRNewswire/ - Westport Fuel Systems Inc. („Westport" oder das "Unternehmen") (TSX: WPRT) (Nasdaq: WPRT), ein führender Anbieter von …