checkAd

    Plum Creek Timber  1440  0 Kommentare Long-Setup steht bereit

    Plum Creek Timber (US-Kürzel: PCL) gehört zum US-Untersektor Gebäudemanagement und ist dort nach Marktkapitalisierung der größte Wert. Zwar ist die Aktie des Holzverarbeiters keineswegs mehr niedrig bewertet, doch beeindruckte das Umsatzwachstum der letzten Monate. Ebenso erscheint auch das Chartbild sehr viel versprechend, denn nach Monaten der Konsolidierung könnte sich der Aufwärtstrend wieder fortsetzen. Das Fundament für einen weiteren Aufschwung scheint bereits gebildet worden zu sein.

    Fundament steht

    Die Aktien-Performance von 2003 bis 2005 kann sich sehen lassen: Satte 60 % konnte der Kurs in diesem Zeitraum zulegen. In diesem Jahr wurde jedoch noch kein Wertzuwachs erzielt, die Notierungen zeigten sich vielmehr volatil. Eine Handelszone in rechteckiger Form etablierte sich zusehends. Das obere Begrenzungsband (8) bremste den Kurs dabei auf dem Niveau des Hochpunkts um die Marke von 39,50 US-$ aus, während sich die unteren Extrema zwischen 34 bzw. 35 US-$ einstellten und dort eine charttechnische Unterstützungszone formierten. Auch der einjährige Aufwärtstrend (9) blieb in jüngster Konsolidierungszeit nicht verschont.

    Auf zur nächsten Rallye

    Über den Zeitraum von einem Jahr testete der Kursverlauf bisher jeweils die obere sowie auch mehrmals die untere Markierung der Seitwärts-Range an, ohne jedoch eine der beiden nachhaltig zu durchbrechen. Durch den jüngsten Kursangstieg in den letzten Monaten hat der Kurs von Plum Creek wieder die obere Widerstandslinie der Konsolidierungsbewegung ins Visier genommen und befindet sich so nur unweit von neuen Allzeithochs entfernt. Gelänge die Überwindung der kurz bevor stehenden Barrieren, könnte die Ende 2002 gestartete Kurs-Rallye ein gutes Stück weiter laufen. Mit anderen Worten: Stellt sich ein zyklisches Kaufsignal oberhalb der momentan geballten Widerstände von 39,60 US-$ ein, ist mit weiter steigenden Notierungen bis an das technisch projizierbare Kursziel von 46 US-$ zu rechnen.



    Strategie

    Generell sind Ausbrüche aus solch großen Konsolidierungszonen sehr mächtig, so dass sich ein prozyklischer Einstieg nach dem Überwinden der Marke von 39,60 US-$ anböte. Aus Mangel an Derivaten bleibt Anlegern nur das Direktinvestment in die US-Aktie selbst übrig. Wer den Titel nicht in den USA handeln möchte, kann als Alternative die in Deutschland gehandelten Stücke unter der WKN 924 269 heranziehen. Aufgrund des dünnen Umsatzes sollten Orders in Deutschland nur streng limitiert erteilt werden. Ein Stop-Loss-Limit bietet sich unterhalb der Marke von 36,00 US-$ an, denn hier verläuft auch der langfristige Aufwärtstrend.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 465 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Plum Creek Timber Long-Setup steht bereit Plum Creek Timber (US-Kürzel: PCL) gehört zum US-Untersektor Gebäudemanagement und ist dort nach Marktkapitalisierung der größte Wert. Zwar ist die Aktie des Holzverarbeiters keineswegs mehr niedrig bewertet, doch beeindruckte das …

    Disclaimer