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Grünenthal verkündet ein starkes Ergebnis für 2023 mit Rekordumsatz und Investitionen in F&E und Akquisitionen
- Grünenthal 2023: Rekordumsatz von 1,8 Mrd. Euro
- Investitionen in F&E und Akquisitionen
- Joint-Venture mit Kyowa Kirin für Markenportfolio gegründet
EQS-News: Grünenthal GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis
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Grünenthal verkündet ein starkes Ergebnis für 2023 mit Rekordumsatz
und Investitionen in F&E und Akquisitionen
- 2023 erwirtschaftete Grünenthal einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro, ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das bereinigte EBITDA lag bei 427 Millionen Euro. Gegenüber 2022 ein Rückgang von 3% aufgrund erhöhter Investitionen in F&E, Akquisitionen und der Modernisierung von Produktionsanlagen. Grünenthal hat sein bereinigtes EBITDA seit 2017 mehr als verdreifacht.
- Die F&E-Pipeline von Grünenthal hat sich deutlich weiterentwickelt, vor allem mit den Phase-III-Entwicklungsprojekten RTX zur Behandlung von Kniearthrose und Qutenza zur Behandlung postoperativer neuropathischer Schmerzen. Klinische Phasen I und II Studien mit weiteren Arzneimittelkandidaten sind in Vorbereitung.
- Grünenthal hat ein Joint-Venture mit Kyowa Kirin zur Vermarktung eines Portfolios etablierter Marken abgeschlossen. Grünenthal hält 51 Prozent an dem neuen Unternehmen ‚Grünenthal Meds‘ und beabsichtigt, die übrigen 49% im Jahr 2026 zu erwerben. Seit 2017 hat Grünenthal mehr als 2 Milliarden Euro in erfolgreiche Akquisitionen investiert.
Aachen, 25. März 2024 - Grünenthal, das führende Pharmaunternehmen in der Schmerzforschung und -behandlung, hat seine Jahresergebnisse 2023 veröffentlicht und ein zweistelliges Umsatzwachstum bekannt gegeben.
Der Umsatz erreichte 1,8 Milliarden Euro, ein Anstieg von 10 Prozent im Vergleich zu 2022. Das bereinigte EBITDA erreichte 427 Millionen Euro. Das ist gegenüber 2022 ein Rückgang von 3%, der auf erhöhte Investitionen zurückzuführen ist. Grünenthal hat sein bereinigtes EBITDA seit 2017 mehr als verdreifacht und in Wachstum investiert, indem es seine Forschungs- und Entwicklungspipeline vorantrieb, etablierte Marken zur Ergänzung des bestehenden Portfolios erwarb und seine Präsenz in wichtigen Pharmamärkten wie den USA ausbaute. Das Unternehmen hat seit 2017 rund 1 Milliarde Euro in Forschung und Entwicklung und seit 2019 mehr als 280 Millionen Euro in sein US-Geschäft investiert.