checkAd

     10013
    Anzeige
    Doch keine Wertpapiere? CFTC stuft Ethereum und Litecoin als Rohstoffe ein

    Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC versucht schon lange, die meisten Kryptowährungen inklusive Ethereum als “Securities” – also Wertpapiere – einzustufen. Zahlreiche Kryptobörsen wurden bereits wegen unregistriertem Wertpapierhandel angeklagt. Im Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple zeigt sich, dass die Klärung dieser Frage Jahre dauern kann. Bei XRP hat es über 3 Jahre gedauert, bis ein Gericht die Entscheidung getroffen hat, dass zumindest die öffentlich gehandelten XRP keine Wertpapiere sind. Nun meldet sich die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) bei Kucoin mit einer Beschwerde, da man unregistrierten Handel mit Commodities – also mit Rohstoffen – betreiben würde. Dabei werden speziell Ethereum und Litecoin genannt. 

    SEC oder CFTC – Wer hat Recht? 

    Kryptobörsen haben in den USA nicht unbedingt das große Los gezogen. Auf der einen Seite sollen sie den Ansprüchen der Behörden gerecht werden, auf der anderen Seite wissen die Behörden noch nicht einmal, wer denn überhaupt zuständig ist und wie sie Kryptowährungen einstufen sollen. Während man bei Bitcoin schon länger von einem Rohstoff spricht, plant die SEC, die meisten Altcoins, die dem Proof of Stake Mechanismus zur Konsensfindung unterliegen, als Wertpapiere einzustufen. Die CFTC sieht das offenbar anders, wie ein Dokument zeigt, das heute veröffentlicht wurde.

    Breaking: @SECGov taking more hits as the @CFTC names #Ethereum a commodity again in todays @kucoincom complaint



    Bullish for all proof of stake Layer 1 native tokens.https://t.co/UMFbsNLOrW pic.twitter.com/yVUiT2eIX9— MartyParty (@martypartymusic) March 26, 2024

    In diesem Dokument stuft die CFTC Ethereum (ETH) als einen Rohstoff (Commodity) ein. Diese Einstufung ist bedeutsam, da sie die regulatorische Zuständigkeit und die Art der Regulierung bestimmt, die für Ethereum und damit verbundene Anlageprodukte angewendet wird. In den USA wird zwischen “Commodities” (Rohstoffen) und “Securities” (Wertpapieren) unterschieden. Die Securities and Exchange Commission (SEC) ist für die Regulierung von Wertpapieren zuständig, während die CFTC Waren reguliert.

    Das Dokument zeigt, dass die Kryptobörse KuCoin von der CFTC aufgefordert wird, sich zu registrieren und alle anwendbaren Vorschriften einzuhalten, da die Börse Dienstleistungen für Personen in den USA angeboten hat, ohne sich ordnungsgemäß zu registrieren und die erforderlichen Anti-Geldwäsche-Gesetze und Verfahren zur Kundenerkennung (KYC) zu befolgen. Dieser rechtliche Schritt könnte Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie Kryptobörsen in Zukunft operieren und reguliert werden.

    Bullish für Ethereum? 

    Mit der Einschätzung der CFTC, laut der Ethereum und Litecoin in ihren Zuständigkeitsbereich fallen, würde der SEC, die sich klar gegen Kryptowährungen positioniert, ein Riegel vorgeschoben werden. Der Handel mit Wertpapieren ist in den USA strenger reguliert als der mit Rohstoffen, weshalb die Einstufung als Rohstoff sich auch bullish für Ethereum auswirken könnte. Sollte sich die SEC durchsetzen, könnte der Handel mit Ethereum und vielen weiteren Kryptowährungen deutlich erschwert werden, weshalb die Krypto-Community die Schritte der Behörden genau verfolgt. 

    Bis es soweit ist, dass sich die Behörden einig werden, wer zuständig ist und an wessen Regeln man sich halten muss, boomt der Kryptohandel weiter, wobei auch der Ethereum-Kurs (ETH) in den letzten Wochen stark angestiegen ist. Auf der größten Plattform für Smart Contracts und dApps werden Tag für Tag neue Projekte gelauncht, die oft Bewertungen von Milliarden von Dollar erreichen, wobei derzeit vor allem Meme Coins eine entscheidende Rolle spielen, wie die Kursentwicklungen von PEPE und FLOKI zeigen. Neben den beiden Größen sorgt vor auch der neue Dogecoin20 für Aufsehen im Ethereum-Ökosystem. 

    Jetzt mehr über $DOGE20 erfahren. 

    DOGE20: Der erfolgreichste Meme Coin auf Ethereum? 

    Bei $DOGE20 handelt es sich um einen neuen Meme Coin, der derzeit noch im Vorverkauf erhältlich ist, sodass Interessenten hier noch die Möglichkeit haben, zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu investieren, noch bevor der Coin an den Kryptobörsen gelistet wird. Innerhalb kürzester Zeit hat der Vorverkauf die 10 Millionen Dollar Marke überschritten, wodurch schnell deutlich wird, dass es sich hier um einen Coin handelt, der das Potenzial hat, nach dem Launch durch die Decke zu gehen. 

    DOGE20

    (DOGE20 Token-Vorverkauf – Quelle: Doge20-Website

    Der Countdown auf der Website zeigt noch 24 Tage an, bis der Vorverkauf endet und $DOGE20 an den Kryptobörsen gelistet wird. Im Gegensatz zu Dogecoin ist das Tokenangebot bei $DOGE20 nicht inflationär aufgebaut und eine Staking-Funktion bringt denjenigen, die ihre Token staken, hohe Renditen ein, wobei die APY (jährliche Rendite) mit der Höhe des Staking Pools variiert. Da sich bisher die meisten Käufer dazu entschieden haben, ihre Token zu staken, ist das Angebot beim Handelsstart noch knapper, sodass eine Kursexplosion nach dem Launch umso wahrscheinlicher wird. Analysten, die auf das Projekt aufmerksam geworden sind, gehen davon aus, dass es sich hier um den nächsten x20- bis x50-Coin handeln könnte.

    Jetzt rechtzeitig einsteigen und $DOGE20 im Presale kaufen. 





    Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.   

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Clickout Media
    Doch keine Wertpapiere? CFTC stuft Ethereum und Litecoin als Rohstoffe ein Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC versucht schon lange, die meisten Kryptowährungen inklusive Ethereum als “Securities” – also Wertpapiere – einzustufen. Zahlreiche Kryptobörsen wurden bereits wegen unregistriertem Wertpapierhandel angeklagt. Im Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple zeigt sich, dass die Klärung dieser Frage Jahre dauern kann. Bei XRP hat es über 3 Jahre gedauert, bis ein Gericht die… Continue reading Doch keine Wertpapiere? CFTC stuft Ethereum und Litecoin als Rohstoffe ein

    Disclaimer