checkAd

    Pressestimme  105  0 Kommentare 'Lausitzer Rundschau' zu Gehaltsunterschied Ost/West

    Für Sie zusammengefasst
    • Ostdeutsche verdienen bis zu 824 Euro weniger als Westdeutsche im Monat.
    • Ungerecht, aber kein Skandal - Kapitalismus effizient, nicht gerecht.
    • Unterschiede durch Investitionen und Gewerkschaftsabschlüsse entstanden.

    COTTBUS (dpa-AFX) - "Lausitzer Rundschau" zu Gehaltsunterschied Ost/West:

    "Nach 33 Jahren deutscher Einheit verdienen Ostdeutsche bis zu 824 Euro weniger als ihre westdeutschen Kollegen im Monat. Ein Skandal? Eher nicht. Ungerecht sind diese Unterschiede natürlich schon. Warum soll ein Schlosser in Dessau bei gleicher Qualifikation und oft auch noch längerer Arbeitszeit weniger verdienen als sein Kollege in Hamburg? Tatsächlich kommt die 824-Euro-Differenz nur dann zustande, wenn man den Stadtstaat im Norden mit dem Flächenland im Osten vergleicht. Der Kapitalismus ist effizient, nicht gerecht. Dass die Gewerkschaften früher im Osten niedrigere Abschlüsse als im Westen vereinbarten, steht auf einem anderen Blatt. Dort, wo dann im größeren Maßstab investiert wurde, dürften die Löhne mittlerweile höher sein als etwa in manchen Ecken des Ruhrgebietes."/yyzz/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Pressestimme 'Lausitzer Rundschau' zu Gehaltsunterschied Ost/West "Lausitzer Rundschau" zu Gehaltsunterschied Ost/West: "Nach 33 Jahren deutscher Einheit verdienen Ostdeutsche bis zu 824 Euro weniger als ihre westdeutschen Kollegen im Monat. Ein Skandal? Eher nicht. Ungerecht sind diese Unterschiede natürlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer