checkAd

     809  0 Kommentare Vierfacher Weltrekordbruch Weichai Power bringt den weltweit ersten Dieselmotor mit einem thermischen Gesamtwirkungsgrad von 53,09% auf den Markt

    TIANJIN, China, 20. April 2024 /PRNewswire/ -- Am 20. April 2024 wurde der Weltkongress für Verbrennungsmotoren in Tianjin, China, feierlich eröffnet, und am Veranstaltungsort wurden die neuesten technologischen Errungenschaften der Branche bekannt gegeben - der weltweit erste Dieselmotor mit einem thermischen Wirkungsgrad von 53,09 %, entwickelt von Weichai Power. Der TÜV SÜD, ein international anerkanntes Prüfinstitut, und das China Automobiltechnik-Forschungszentrum, ein professionelles Prüfinstitut für Verbrennungsmotoren in China, stellten Produktprüfberichte bzw. Prüfzertifikate für Weichai Power aus und markierten damit, dass der wirtschaftliche Schlüsselindex des thermischen Wirkungsgrads von Dieselmotoren erneut den Weltrekord gebrochen hat.

    Seit dem Aufkommen des Dieselmotors vor 127 Jahren streben die Wissenschaftler und Techniker weltweit nach der Verbesserung des thermischen Wirkungsgrads als lebenslangem Traum, es handelt sich um ein äußerst komplexes System-Engineering, aber auch um die umfassende Stärke der Verbrennungsmotoren eines Landes zu messen. Für eine lange Zeit, die kontinuierliche Verbesserung der thermischen Effizienz von Dieselmotoren hat sich zu einem internationalen Problem.

    Schon seit 2015 hat Weichai Power ein Forschungsteam für Motoren mit hohem Wärmewirkungsgrad aufgebaut, das sich aus Hunderten von jungen Ärzten und Tausenden von Ingenieuren zusammensetzt und die besten Köpfe aus dem In- und Ausland sowie Forschungspartner aus der Industrie und den Universitäten zusammenbringt, um technische Forschung zu betreiben und die Grenzen immer wieder neu zu definieren. Am 16. September 2020 brachte Weichai Power zum ersten Mal einen Dieselmotor mit einem thermischen Wirkungsgrad von 50,23 % auf den Markt. Am 8. Januar 2022 wurde der Wärmewirkungsgrad erneut auf 51,09 % erhöht; am 20. November 2022 wurde er erneut auf 52,28 % angehoben, um zum dritten Mal die Grenze zu überschreiten und die technologische Verbesserung der weltweiten Verbrennungsmotorenindustrie anzuführen.

    Vor diesem Hintergrund hat das wissenschaftliche Forschungsteam von Weichai Power nach mehr als 500 Tagen konzentrierter Bemühungen vier Schlüsseltechnologien durchgesetzt, darunter die Hochexpansions-Verbrennungstechnologie, die Mischstrom-Druckbeaufschlagungstechnologie, die hocheffiziente Kraftstoffeinspritzungstechnologie und die Technologie zur Verringerung des Widerstands und der Reibung, die sich auf die vier Hauptsysteme Verbrennung, Luft, Kraftstoff und Reibung beziehen, und sich mit einer Steigerung von jeweils 0,1 % nach vorne gekämpft, wodurch zum ersten Mal in der Welt die 53 %-Marke überschritten wurde. Das ist so, als würde man einen 100-Meter-Lauf in weniger als neun Sekunden absolvieren. Während des Forschungs- und Entwicklungsprozesses wurden 176 Erfindungspatente und 68 Gebrauchsmusterpatente genehmigt.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Vierfacher Weltrekordbruch Weichai Power bringt den weltweit ersten Dieselmotor mit einem thermischen Gesamtwirkungsgrad von 53,09% auf den Markt TIANJIN, China, 20. April 2024 /PRNewswire/ - Am 20. April 2024 wurde der Weltkongress für Verbrennungsmotoren in Tianjin, China, feierlich eröffnet, und am Veranstaltungsort wurden die neuesten technologischen Errungenschaften der Branche bekannt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer