Ecomunlimited GmbH
Warum Dropshipper keine 10.000 Euro Umsatz machen (FOTO)
Düsseldorf (ots) - Dropshipping gilt als ideale Methode, um mit wenig
Startkapital ein eigenes Online-Business zu gründen. Dabei wird immer wieder
versprochen, dass fünfstellige Umsätze eher die Regel als die Ausnahme
darstellen. Emre Girkin und Can Özkan sind erfahrene E-Commerce-Experten und
Geschäftsführer der Ecomunlimited GmbH, mit der sie ihr Wissen und ihre
Erfahrungen an Einsteiger im Onlinehandel weitergeben. Hier erfahren Sie, welche
Fehler Dropshipper vermeiden sollten, um hohen Umsätzen nicht im Weg zu stehen.
Viele Menschen haben von ihrem Job genug und möchten sich mithilfe eines
Online-Business selbstständig machen. Dropshipping gilt hierfür als optimaler
Einstieg, da sich der Unternehmer dabei auf die wesentlichen Prozesse
konzentrieren kann, während die Lagerung der Produkte extern erfolgt. Die
Umsatzmöglichkeiten werden dennoch hoch eingestuft und regelmäßig im
fünfstelligen Bereich beworben. Wenn die Realität dann jedoch deutlich hinter
den Erwartungen zurückbleibt, stellt sich Enttäuschung ein und das gesamte
System wird angezweifelt. "Umsätze von 10.000 Euro mit Dropshipping sind keine
Seltenheit, wenn die Unternehmer alles richtig machen. Häufig gehen sie aber zu
unbedarft an das Business heran oder haben gar keine Vorkenntnisse über den
Vertrieb oder Onlineshops", erklärt Emre Girkin, Geschäftsführer der
Ecomunlimited GmbH.
"Dann lassen sie Möglichkeiten liegen, die mit einem höheren Umsatz und
letztlich mehr Gewinn einhergehen würden. Doch durch die Optimierung der
zugrundeliegenden Prozesse lässt sich die Marge häufig deutlich erhöhen", führt
der E-Commerce-Experte weiter aus. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Can
Özkan hat er mit der Ecomunlimited GmbH ein Unternehmen gegründet, das sich auf
die Begleitung von Neueinsteigern im Onlinehandel spezialisiert hat. Als
Betreiber mehrerer Onlineshops, die Umsätze in Millionenhöhe verzeichnen, wissen
die beiden genau, worauf es in diesem Business ankommt. Auch die häufigsten
Fehler, die Gründern unterlaufen, sind ihnen bekannt. Welche Fehler Dropshipper
an hohen Umsätzen hindern, haben die beiden im Folgenden zusammengefasst.
1. Fehler bei der Produktauswahl
Die Produktauswahl ist für den Erfolg beim Dropshipping von zentraler Bedeutung.
Wer sich hingegen auf den Vertrieb eines einzelnen Produktes beschränkt,
verpasst wertvolle Wachstumschancen. Stattdessen sollten regelmäßig verwandte
Artikel aus derselben Nische auf ihr Verkaufspotenzial getestet werden. Dadurch
offenbaren sich Präferenzen der Zielgruppe, wodurch das Angebot besser auf deren
Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Auswahl verwandter Produkte sollte jedoch
nicht nach dem Zufallsprinzip erfolgen: Stattdessen bewährt es sich, Artikel
Startkapital ein eigenes Online-Business zu gründen. Dabei wird immer wieder
versprochen, dass fünfstellige Umsätze eher die Regel als die Ausnahme
darstellen. Emre Girkin und Can Özkan sind erfahrene E-Commerce-Experten und
Geschäftsführer der Ecomunlimited GmbH, mit der sie ihr Wissen und ihre
Erfahrungen an Einsteiger im Onlinehandel weitergeben. Hier erfahren Sie, welche
Fehler Dropshipper vermeiden sollten, um hohen Umsätzen nicht im Weg zu stehen.
Viele Menschen haben von ihrem Job genug und möchten sich mithilfe eines
Online-Business selbstständig machen. Dropshipping gilt hierfür als optimaler
Einstieg, da sich der Unternehmer dabei auf die wesentlichen Prozesse
konzentrieren kann, während die Lagerung der Produkte extern erfolgt. Die
Umsatzmöglichkeiten werden dennoch hoch eingestuft und regelmäßig im
fünfstelligen Bereich beworben. Wenn die Realität dann jedoch deutlich hinter
den Erwartungen zurückbleibt, stellt sich Enttäuschung ein und das gesamte
System wird angezweifelt. "Umsätze von 10.000 Euro mit Dropshipping sind keine
Seltenheit, wenn die Unternehmer alles richtig machen. Häufig gehen sie aber zu
unbedarft an das Business heran oder haben gar keine Vorkenntnisse über den
Vertrieb oder Onlineshops", erklärt Emre Girkin, Geschäftsführer der
Ecomunlimited GmbH.
"Dann lassen sie Möglichkeiten liegen, die mit einem höheren Umsatz und
letztlich mehr Gewinn einhergehen würden. Doch durch die Optimierung der
zugrundeliegenden Prozesse lässt sich die Marge häufig deutlich erhöhen", führt
der E-Commerce-Experte weiter aus. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Can
Özkan hat er mit der Ecomunlimited GmbH ein Unternehmen gegründet, das sich auf
die Begleitung von Neueinsteigern im Onlinehandel spezialisiert hat. Als
Betreiber mehrerer Onlineshops, die Umsätze in Millionenhöhe verzeichnen, wissen
die beiden genau, worauf es in diesem Business ankommt. Auch die häufigsten
Fehler, die Gründern unterlaufen, sind ihnen bekannt. Welche Fehler Dropshipper
an hohen Umsätzen hindern, haben die beiden im Folgenden zusammengefasst.
1. Fehler bei der Produktauswahl
Die Produktauswahl ist für den Erfolg beim Dropshipping von zentraler Bedeutung.
Wer sich hingegen auf den Vertrieb eines einzelnen Produktes beschränkt,
verpasst wertvolle Wachstumschancen. Stattdessen sollten regelmäßig verwandte
Artikel aus derselben Nische auf ihr Verkaufspotenzial getestet werden. Dadurch
offenbaren sich Präferenzen der Zielgruppe, wodurch das Angebot besser auf deren
Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Auswahl verwandter Produkte sollte jedoch
nicht nach dem Zufallsprinzip erfolgen: Stattdessen bewährt es sich, Artikel