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     113  0 Kommentare Globale CIOs sind auf die Skalierung von KI vorbereitet, aber die Unternehmen sind noch nicht so weit

    KI hat für CIOs oberste Priorität, so die Ergebnisse des dritten jährlichen globalen CIO-Berichts von Lenovo. "Inside the Tornado: How AI is Reshaping Corporate IT Today" (Im Inneren des Tornados: wie KI die Unternehmens-IT heute umgestaltet) zeigt, dass CIOs zwar dringend KI einführen und skalieren müssen, ihre Ambitionen aber durch Geschwindigkeit, Sicherheit und andere Unternehmensfunktionen, die noch nicht bereit für KI sind, gefährdet sind.

    Im Gegensatz zu den Vorjahren geben CIOs nicht-traditionelle Aufgaben ab, um sich stärker auf ihre IT-Kernfunktionen zu konzentrieren. Etwas mehr als die Hälfte (51 %) der CIOs ist der Meinung, dass KI/ML eine dringende Priorität darstellt, die nur von der Cybersicherheit übertroffen wird. Diese Dringlichkeit steht in direktem Zusammenhang mit dem Druck, unter dem CIOs stehen, die geschäftlichen Auswirkungen voranzutreiben und nicht die betriebliche Wartung und Erhaltung. 84 % der CIOs gaben an, dass sie mehr denn je anhand von Geschäftsergebnis-Kennzahlen bewertet werden.

    "Die CIOs von heute arbeiten in einem Tornado der Innovation. Nachdem die IT jahrelang in nicht-traditionelle Aufgabenbereiche expandierte, sehen wir jetzt, wie KI die CIOs zurück zu ihrem Kernauftrag zwingt", sagt Ken Wong, Präsident der Solutions and Services Group von Lenovo. "Dies wird durch das eindeutige Versprechen des Einsatzes von KI in Verbindung mit dem Druck auf die IT-Führungskräfte angetrieben, den Wert dieser Investitionen nachzuweisen und messbare Geschäftsergebnisse zu erzielen."

    CIOs sind optimistisch, was die Auswirkungen von KI angeht - 80 Prozent sind der Meinung, dass Durchbrüche und Entwicklungen in der KI einen signifikanten Einfluss auf ihr Geschäft haben werden. Gleichzeitig sehen CIOs die Geschwindigkeit der Einführung und die Sicherheit als die größten Hindernisse für die Skalierung von KI. Große Teile ihrer Unternehmen sind nicht auf KI vorbereitet, was sich direkt auf die Fähigkeit der IT auswirkt, KI schnell zu skalieren. Die Befragten nannten insbesondere: neue Produktlinien (78 %), Unternehmensrichtlinien/ethische Nutzung (76 %), Lieferkette (74 %) und die technischen Fähigkeiten der IT (51 %).

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    Business Wire (dt.)
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