checkAd

     153  0 Kommentare Hyundai verkauft im ersten Quartal weniger Autos

    Für Sie zusammengefasst
    • Hyundai verkaufte im ersten Quartal 2024 weniger Autos, Absatz um 1,5% gesunken.
    • Umsatz stieg um 7,6%, Gewinnrückgang um 1,3%, dennoch über Markterwartungen.
    • Hyundai setzt auf verbesserten Produktemix mit mehr SUVs und Luxusmodellen.

    SEOUL (dpa-AFX) - Der südkoreanische Autobauer Hyundai hat im ersten Quartal 2024 weniger Autos verkauft. Der Hersteller verkauft zwar erneut knapp über eine Million Fahrzeuge weltweit, doch lag der Absatz um 1,5 Prozent niedriger als im vorigen Jahr, wie Südkoreas Branchenführer am Donnerstag mitteilte. Die Verkäufe in Südkorea seien wegen eines vorübergehenden Produktionsstopps im einheimischen Werk Asan um 16,3 Prozent auf fast 160 000 Autos gesunken, hieß es. In Asan rüstet Hyundai die Anlagen für die Fertigung von Elektroautos um.

    Wie üblich kündigte Hyundai an, künftig weiter auf einen verbesserten Produktemix "mit mehr SUVs und Luxusmodellen" zu setzen. Das soll demnach trotz bestehender externer Unsicherheiten einschließlich steigender Inflation, Schwankungen bei den Zinsraten sowie geopolitischer Probleme gelingen.

    Trotz eines Anstiegs beim Umsatz verzeichnete Hyundai einen leichten Gewinnrückgang. Der Überschuss ging im Jahresvergleich um 1,3 Prozent auf 3,4 Billionen Won (etwa 2,3 Milliarden Euro) zurück. Dennoch lagen die Zahlen über den Erwartungen des Marktes.

    Der Umsatz kletterte den Angaben zufolge um 7,6 Prozent auf 40,7 Billionen Won (27,6 Milliarden Euro). Das sei der höchste Umsatz für das Unternehmen in einem ersten Quartal gewesen, hieß es. Hyundai Motor gehört zusammen mit seiner kleineren Schwester Kia zur Gruppe der weltweit zehn größten Autohersteller. Das Unternehmen profitierte zuletzt vor allem vom robusten Absatz seiner SUVs und Modelle der eigenen Luxusmarke Genesis./dg/DP/jha

    Die Hyundai Motor Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -25,83 % und einem Kurs von 89,00USD auf Nasdaq OTC (14. November 2018, 23:19 Uhr) gehandelt.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hyundai verkauft im ersten Quartal weniger Autos Der südkoreanische Autobauer Hyundai hat im ersten Quartal 2024 weniger Autos verkauft. Der Hersteller verkauft zwar erneut knapp über eine Million Fahrzeuge weltweit, doch lag der Absatz um 1,5 Prozent niedriger als im vorigen Jahr, wie Südkoreas …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer