checkAd

    Mentor Graphics  1112  0 Kommentare Konsolidierung vor Abschluss

    Mentor Graphics (US-Kürzel: MENT) gehört zu den älteren Unternehmen an der Technologiebörse Nasdaq. Der Hersteller von Design-Hard- und -Software wurde 1981 gegründet und ist bereits seit über 20 Jahren an der Börse notiert. Doch auch ein gewisses Firmenalter schützt vor Torheit und entsprechenden Kursverlusten nicht! Die Papiere von Mentor Graphics crashten Ende 2002 von rund 24 auf knapp unter 4 US-$, ehe sich die Notierungen unter hohen Schwankungen in den letzten Monaten gegenwärtig um die Marke von 12 US-$ einpendelten. Und kurzfristig scheinen weitere Kursgewinne möglich.

    Gefestigter Aufwärtstrendkanal...

    Der damalige Crash ging schnell vonstatten und bescherte Investoren innerhalb von sieben Monaten einen Buchverlust von knapp 85 %, der bis dato nicht wieder ganz wettgemacht werden konnte. Zwar stieg der Kurs binnen eines Jahres wieder bis knapp über die Marke von 20 US-$ an, fiel jedoch bis Mitte 2005 wieder in sich zusammen. Erst um die Marke von 8 US-$ gelang es den Notierungen, einen Boden auszubilden. Dieser legte zugleich den Grundstein für den seit Anfang dieses Jahres gebildeten Aufwärtstrendkanal (8), der die Kurse bis an die langfristigen Abwärtstrends (9) um die Marke von 13 US-$ trug. Seitdem korrigierten die Anteilsscheine nur leicht und blieben so dem noch jungen Aufwärtstrend treu.

    ...birgt weiter Potenzial

    Die seit Mitte Mai laufende Korrektur zeichnet eine große, übergeordnete Flaggenformation (10), die gegenwärtig zwischen den Marken von 13 und 12 US-$ ihre Bahnen zieht. Sollte der Ausbruch aus der Flaggenkorrektur bei ca. 13 US-$ gelingen, stünden die Chancen gut, die langfristigen Abwärtstrends in Richtung der horizontalen Widerstände bei 15,30 und 18 US-$ (11) zu überwinden. Dieses positive Szenario ist nur unter der Voraussetzung gültig, dass der noch junge Aufwärtstrend (mit einer Steigung von 4,5 % pro Monat) bei gegenwärtig 11,50 US-$ unberührt bleibt.



    Strategie

    Der Performaxx-Anlegerbrief sieht nach einer zügigen Überwindung der Flaggenkorrektur mit Kursen oberhalb der Marke von 13 US-$ kurz- bis mittelfristig weiteres Aufwärtspotenzial und empfiehlt spekulativen Anlegern, sich einige Anteilsscheine als Beimischung ins Depot zu legen. Wir gehen davon aus, dass sich der Kurs schnell in Richtung des Widerstandsbereichs bei 18 US-$ entwickeln könnte und damit neue Mehrjahreshochs erreicht werden. Das Stop-Loss-Limit ist anfangs an der Marke von 12,20 US-$ zu setzen und bei Kursgewinnen konsequent nachzuziehen. Die Order ist aufgrund der besseren Handelbarkeit direkt in den USA an der Nasdaq aufzugeben.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 624 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.



    Verfasst von 2Performaxx
    Mentor Graphics Konsolidierung vor Abschluss Mentor Graphics (US-Kürzel: MENT) gehört zu den älteren Unternehmen an der Technologiebörse Nasdaq. Der Hersteller von Design-Hard- und -Software wurde 1981 gegründet und ist bereits seit über 20 Jahren an der Börse notiert. Doch auch ein …