checkAd

    Enterprise Products Partner  1085  0 Kommentare Konsolidierung beendet?

    Das Unternehmen aus Houston konnte seinen Profit im 2. Quartal dieses Jahres um 79 % steigern. Kaum verwunderlich, partizipiert man doch direkt von steigenden Preisen bei den Rohstoffen Öl und Gas. Trotz der scharfen Kurskorrektur beim Öl gab der Kurs von Enterprise Products Partner (US-Kürzel EPD) kaum nach. Ein Zeichen von Stärke – und weiter steigenden Kursen?

    Kampf ums Allzeithoch entbrannt

    Das Chartbild der letzten zwei Jahre zeigt die anfänglich impulshafte Aufwärtsentwicklung von 20 auf 28,35 US-$ bis in den Februar 2005. Auch die darauf folgende Kurskorrektur bis 24 US-$ und der erneute Test des Allzeithochs bis hin zum wiederholten Seitwärtsgang ist deutlich erkennbar. Erst Anfang Juli dieses Jahres gelang der Ausbruch aus der öden Seitwärtskorrektur in Richtung des Allzeithochs. Im Bereich von 27 US-$ war jedoch zunächst Schluss. Erneut setzte eine Korrektur ein, doch dieses Mal in Form der bekannten Flaggenformation (5).

    Steht Jahresend-Rallye bevor?

    Charttechnisch betrachtet würde daher ein weiteres Kaufsignal ausgelöst, sobald die Flaggen-Formation bei spätestens 27 US-$ nach oben verlassen werden kann. Durch die derzeitige Verschnaufpause stehen die Chancen für eine Überwindung der Allzeithöchststände bei ca. 27,65 bzw. 28,35 US-$ (6) sehr gut. Die charttechnische Kurszielberechnung ließe den Papieren Luft bis in den Bereich von 32 bis 35 US-$ (7). Dieses Bullenszenario hätte aufgrund der derzeitigen Lage so lange Bestand, wie sich die Kurse über der steigenden 200-Tagelinie bei 25,35 US-$ halten können.



    Strategie

    Ein bullisher Ausbruch aus der Flaggenformation über den Widerstand bei 27 US-$ hinweg würde ein Kaufsignal auslösen und auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends schließen lassen. Aus dieser Formation ergibt sich derzeit ein Mindestkursziel von 32 US-$, sofern das Allzeithoch genommen werden kann. Für spekulative Anleger bietet sich nach dem möglichen Kaufsignal ein entsprechender Einstieg in EPD an. Wegen des liquidieren Handels sollte die Aktie direkt an der Börse in New York erworben werden. Ein Stopp würde sich zunächst an der unteren Begrenzung der Flaggenformation anbieten.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 543 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Enterprise Products Partner Konsolidierung beendet? Das Unternehmen aus Houston konnte seinen Profit im 2. Quartal dieses Jahres um 79 % steigern. Kaum verwunderlich, partizipiert man doch direkt von steigenden Preisen bei den Rohstoffen Öl und Gas. Trotz der scharfen Kurskorrektur beim Öl gab der …