checkAd

     230  0 Kommentare Xilinx bekräftigt reduzierte Zahlen

    Der Anbieter von programmierbaren Logik-Chips Xilinx hat turnus-gemäß seinen Ausblick auf das im Juni endende 1. Geschäftsquartal bekräftigt, der eine 15 bis 25%-ige Umsatzabnahme gegenüber dem Niveau des Vorquartals bei 407 Mio.$ vorsieht. Xilinx sieht die Brutto-Margen jetzt allerdings am unteren Ende der Erwartungsskala zwischen 58 und 60%.

    Die Zahl der Stornierungen bereits erteilter Aufträge oder deren Liefer-Terminverschiebungen hätte beträchtlich abgenommen. Zudem seien die internationalen Umsätze eine Stütze. Ihr Erlös werde den der nordamerikanischen Märkte wahrscheinlich übersteigen.

    Wettbewerber Altera hat im Gegensatz dazu vor wenigen Tagen beklagt, dass sich nun das Geschäft außerhalb der USA schwächer entwickele als vorhergesagt und diese Tatsache zum Anlass genommen, seinen Ausblick zu korrigieren. Statt 20% Erlösrückgang erwartet Altera ein Minus von 25% gegenüber dem Vorquartal.

    Xilinx reiht sich nun in die Liste der Unternehmen des Halbleitersektors ein, die an ihrem (reduzierten) Ausblick festhalten. Vor kurzem hatte bereits der Chip-Equipmnet-Anbieter Novellus an seinen früher geäußerten Erwartungen festgehalten, Bedenken über die Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte allerdings nicht ausgeräumt 195369.

    Xilinx ist, wie Altera auch, besonders vom Netzwerk-Sektor abhängig. Zeichen einer Belebung auf diesen Endmärkten sind aktuell nicht auszumachen. Der langsam fortschreitende Abbau von Überbeständen in den Lagern bietet zwar die Grundlage für eine Kurserholung. Für einen darüber hinaus gehenden aufwärts gerichteten Trend müsste es aber neue Wachstumsimpulse geben. Die sind zur Zeit schwer auszumachen 195865. Vage Hoffnungen klammern sich an eine Belebung der US-Wirtschaft zum Jahresende. Die heutige Performance der Kurse der Netzwerkanbieter trägt so auch die Chip-Zulieferer.

    Die XLNX-Aktie gewinnt 9,8% auf 45,65$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 29,79 und 98,31$. Die ALTR-Aktie steigt um 9,6% auf 27,20$. Ihr 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 18,81 und 67,12$. Der Philadelphia-Semiconductor-Index legt um 6,4% auf 646 Punkte zu.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Xilinx bekräftigt reduzierte Zahlen Der Anbieter von programmierbaren Logik-Chips Xilinx hat turnus-gemäß seinen Ausblick auf das im Juni endende 1. Geschäftsquartal bekräftigt, der eine 15 bis 25%-ige Umsatzabnahme gegenüber dem Niveau des Vorquartals bei 407 Mio.$ vorsieht. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer