checkAd

    Singulus  3643  0 Kommentare Riesenchance oder Riesenproblem?

    Die Singulus Technologies AG (WKN 723 890) entwickelt und vertreibt Maschinen zur Massenproduktion von CDs und DVDs. Neuerdings werden auch Vakuum-Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie hergestellt. Das Unternehmens- als auch Kurswachstum war in den letzten Jahren alles andere als befriedigend bzw. positiv, doch auf aktueller Kursbasis scheint sich nun wieder mehr Bewegung anzubahnen. Jedoch ist die Richtung noch offen...

    Trendwende möglich...

    Mit dem Platzen der New Economy-Blase ist auch dem Kurs von Singulus die Luft ausgegangen. Das Allzeithoch notierte damals bei 76 Euro, der Tiefpunkt nach der Tech-Blase wurde Anfang 2003 bei 8,80 Euro erreicht. Dabei fiel die Aktie in zwei Schüben abwärts. Kurz nach dem Erreichen des lokalen Tiefs kam es zu einer dynamischen Gegenbewegung bis an die Marke von 21,60 Euro, ehe eine erneute Abwärtsbewegung in Richtung der alten Tiefpunkte einsetzte und diese schließlich im Juni 2005 nochmals gesehen wurden.

    Doch das Niveau des ersten Tiefs hielt und adressierte die Marke von 8,80 Euro (1) als Unterstützung. Auch hierauf folgte wieder eine Kurserholung, die jedoch schon bei 18,50 Euro endete. Darauf begann das Abwärtsspiel von vorn: Ende letzten Jahres wurden die Notierungen zum dritten Mal unter die Marke von 9,50 Euro geführt.

    …aber nicht zwingend

    Die jüngste Kurserholung Anfang dieses Jahres brachte die Kurse „nur“ bis an die Marke von 13,50 Euro zurück. Insgesamt eine deutlich abfallende Tendenz der Erholungsschübe. Dazu gesellt sich die derzeitige Kursentwicklung: Mit Notierungen um 10 Euro tasten sich die Papiere aktuell wieder sehr nah an die signifikanten Tiefs bei 9,50 bzw. 8,80 heran. Ein Unterschreiten dieser bereits dreimal getesteten Unterstützung würde ein Verkaufssignal auslösen und die Tiefstkurse von 7 bzw. 5,37 Euro (2) aus dem Jahr 1997 ins Auge fassen. Das derzeitige Chartbild lässt aber auch weiterhin eine positive Entwicklung zu: Sollten die Bodenbildungsversuche der letzten vier Jahre nicht vergebens gewesen sein, wäre mit Bruch der langjährigen Abwärtstrends (3) bei ca. 13,50 Euro ein mittelfristiges Kaufsignal in Richtung der 20 Euro-Marke möglich.



    Strategie

    Nach einer langen Abwärtsbewegung hat der Kurs der Singulus-Aktie einen Dreifachboden ausgebildet und bemüht sich derzeit, den Abwärtstrend bei 13,50 Euro zu durchbrechen. Ein Ausbruch würde ein gutes kurz- bis mittelfristiges Kaufsignal auslösen. Jedoch lauern im Chart auch weitere Gefahren für Kurs und Performance, sobald neue Mehrjahrestiefs unter 8,80 Euro erreicht werden. Daher gilt es, einen Ausbruch über die Signalmarke von 13,50 Euro (long) oder unter 8,80 Euro (short) abzuwarten und sich dann entsprechend (spekulativ) zu positionieren.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 770 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Singulus Riesenchance oder Riesenproblem? Die Singulus Technologies AG (WKN 723 890) entwickelt und vertreibt Maschinen zur Massenproduktion von CDs und DVDs. Neuerdings werden auch Vakuum-Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie hergestellt. Das Unternehmens- als auch Kurswachstum …