checkAd

    Global Oil & Gas / IPO  1954  0 Kommentare Blindflug eines Explorationsunternehmens

    Ein nicht alltäglicher Börsengang an deutschen Handelsplätzen steht voraussichtlich am 2. November mit der US-deutschen Global Oil & Gas bevor. Das Unternehmen wandelt auf Pfaden der ebenfalls im Entry Standard notierten Activa Resources, die Öl- und Gasprojekte in Nordamerika exploriert, entwickelt und gegebenenfalls zur Förderung bringt. Global Oil & Gas ist zweifellos interessant, als Anleger sollten Sie allerdings eine ähnliche Einstellung wie bei einem Investment in die Biotechnologie mitbringen oder die Finger von einem solchen Engagement lassen.

    Börsengang

    Zwischen dem 26. und 31. Oktober werden 0,84 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung angeboten, weitere 0,33 Mio. Papiere stehen im Rahmen einer Überzeichnungsreserve zur Verfügung. Nach Abschluss der Kapitalerhöhung und vollständiger Platzierung des Greenshoes läge der Streubesitz der Gesellschaft bei 44,5 %. Erstnotiz im Entry Standard soll der 2. November sein. Zum Redaktionsschluss des Performaxx-Anlegerbriefs stand die Bookbuilding-Spanne noch nicht fest, aus den Angaben im Prospekt lässt sich aber entnehmen, dass das obere Ende nicht über 12,50 Euro liegen kann. Wir gehen davon aus, dass die Preisspanne etwas darunter liegend gewählt werden wird, etwa bei 9 bis 11 Euro. Der Börsengang wird von der sonst eher nicht im Rampenlicht stehenden Gebhard & Co. begleitet.

    Geschäft von Global Oil & Gas

    Das Unternehmen mit Sitz in Bad Vilbel, nördlich von Frankfurt gelegen, ist bislang an vier Öl- und Gasfeldern im Süden der USA beteiligt und hat hierbei bisher Gas aus einem der Felder im Bundesstaat Alabama gefördert. Der Cashflow daraus ist allerdings sehr niedrig. Bei einem weiteren Feld sei eine Produktionsaufnahme noch in diesem Jahr avisiert. Drei der Felder seien – mehr oder minder – erschlossen, ein viertes ist ein so genanntes Wild Cat Project, das bislang nur aus einer Liegenschaft bestehe, auf der nach gegenwärtigem Kenntnisstand bis zu 57 Mio. BOE (Barrel Oil Equivalent, deutsch: Erdöläquivalente in Fass Öl) an Ressourcen vermutet werden. Probebohrungen stehen in Kürze an.

    Glaubensfrage

    Insgesamt verfügt Global Oil & Gas über 16,6 Mio. BOE an gesicherten, zertifizierten Reserven sowie den erwähnten knapp 57 Mio. BOE an vermuteten Ressourcen. Doch wer ist überhaupt der Gutachter, und wie groß ist die Sicherheit damit tatsächlich? Die erstere Kennziffer ist eine Größe, die zu 90 % in tatsächliche Förderung gebracht werden kann. Die letztere Kennziffer wiederum ist praktisch ein „fröhliches Raten“. Die Erfolgswahrscheinlichkeit des Turkey Creek-Projekts, wo diese 57 Mio. BOE vermutet werden, beziffert Vorstand Tubeileh auf offizielle 10 %, hält es nach eigenen Angaben aber für aussichtsreicher als offiziell ausgewiesen, wie auf der Pressekonferenz immer wieder angedeutet wurde. Ob diese Andeutungen im Übrigen konform mit dem Prospekt sind, dürften andere Stellen beurteilen müssen.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    Global Oil & Gas / IPO Blindflug eines Explorationsunternehmens Ein nicht alltäglicher Börsengang an deutschen Handelsplätzen steht voraussichtlich am 2. November mit der US-deutschen Global Oil & Gas bevor. Das Unternehmen wandelt auf Pfaden der ebenfalls im Entry Standard notierten Activa Resources, die …