checkAd

    Smart Investor Weekly 11/2008  939  0 Kommentare Short Squeze - in den kommenden Wochen - Seite 2



    Eine Gegenbewegung steht bevor
    So verzwickt die Lage auch ist, dass sich derzeit kaum noch jemand vorstellen kann, dass die Kurse in nächster Zeit auch wieder einmal deutlich nach oben drehen könnten, ist ein erstes Indiz, wohin die Reise in den nächsten Wochen hingehen könnte. Das in den letzten Tagen aufgekommene extrem negative Sentiment, das zuweilen jede Rationalität vermissen lässt, weist wieder einmal den Weg. Haben auch Sie die Tage einen kostenlosen Börsenbrief zugeschickt bekommen, der in großen Lettern mit der Überschrift „Die Rezession droht! Jetzt Goldaktien kaufen!“ aufmachte? Wenn man schon kostenlos solch vermeintlich gute Ratschläge bekommt, sollte man als smarter Anleger wissen, was die Stunde geschlagen hat.

    Musterdepot
    Vor dem Hintergrund unserer Einschätzung, dass vorerst das Schlimmste überstanden ist und die Märkte zumindest mit Blick auf die kommenden ein bis drei Monate vor einer substanziellen Gegenbewegung stehen, wollen wir unser DAX-Short-Zertifikat (WKN CB9BDE) zur morgigen Eröffnung (Mittwoch, 12. März 2008) zum Verkauf stellen. Nachdem wir hiermit einen Buchgewinn von nahezu 150% eingefahren haben, was unser Depot zuletzt gegenüber Verlusten absicherte, gilt es, diese Absicherung jetzt aufzulösen. Im Gegenzug investieren wir einen Teil unserer üppigen Liquidität in ein DAX-Long-Zertifikat mit der Basis bei 5.400 DAX-Punkten (WKN DR7 21C, Emittent ist die Dresdner Bank; Basispreis: 5.400 DAX-Punkte; Laufzeit: 30.06.2008). Damit positionieren wir uns im Musterdepot so, dass wir auf einen Short Squeeze in den kommenden Wochen setzen. Ein solcher schneller Aufwärtsschub sollte mindestens 500 DAX-Punkte bringen können, vielleicht auch mehr. Kurzzeitig steigende Aktienkurse zu erwarten und dennoch an einem DAX-Short festzuhalten wäre nur wenig konsequent.

    Übrigens: unser Musterdepot hat in diesem Jahr kaum Verlust erzielt, dank unserer Absicherung. Mehr dazu im kommenden Heft, in welchem wir eine ausführliche Analyse des Depots und der darin enthaltenen Werte vornehmen werden.



    Zusätzlich erwerben wir zum morgigen Eröffnungskurs die Aktie der Schweizer Highlight Communications (WKN: 920 299). Wir hatten diesen Medien-Titel in der August-Ausgabe des vergangenen Jahres ausführlich beschrieben, im kommenden Heft 4/2008 werden wir sie nochmals als unseren Medien-Favoriten im deutschsprachigen Raum herausstellen. Aktuell gefällt uns charttechnisch, dass der Aktienkurs auf seinem langfristigen Aufwärtstrend (rot) und zugleich auf einer wichtigen waagerechten Unterstützung (grün) aufsitzt. Wir erwerben 2.500 Stück, was etwa 6% unseres Depotvolumens entspricht.
    Seite 2 von 3




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 11/2008 Short Squeze - in den kommenden Wochen - Seite 2 Panik allerorten Der DAX näherte sich gestern seinen Tiefständen von Ende Januar, Dow Jones und Nasdaq markieren nahezu täglich neue 52 Wochen-Lows und passend dazu überschlagen sich die Kommentatoren derzeit mit Horror-Szenarien aller Art. Da …