checkAd

    Qualcomm  274  0 Kommentare Wird der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2002 zurückgenommen?

    Analysten bezweifeln, dass Qualcomm im laufenden Geschäftsjahr, das im September 2002 endet, die Gewinnerwartungen erreichen wird. Die Wall-Street-Experten erwarten bisher einen Gewinn vor außerordentlichen Positionen von 1,24 Dollar je Aktie, 20 Cent mehr als im zurückliegenden Geschäftsjahr. Sie rechnen damit, dass das Unternehmen im Rahmen seines Quartalsberichts am kommenden Dienstag seine Prognose reduzieren, aber dennoch weiter von einem Gewinnwachstum ausgehen wird.

    Als Ursache wird angegeben, dass sowohl Zinseinnahmen wie Lizenzerlöse rückläufig seien. Die Chips und die Technologie von Qualcomm laufen gegenwärtig in 96 Millionen Handys weltweit. Die Gesellschaft setzt darauf, dass bald die ersten größeren Aufträge aus China eintreffen und der Verkauf von Smartphones durchstartet. Wenn aber die schwache Wirtschaftslage diesen Erwartungen einen Dämpfer verpasst, dürften sich die gegenwärtigen Prognosen als zu optimistisch erweisen, meinen einige Analysten.

    1

    „Der Ausblick muss herunterkommen, “ meint Sam May, Analyst bei U.S. Bancorp Piper Jaffray. Er behält sein Kauf-Rating bei, reduziert aber seine Gewinnerwartungen um 4 Cent auf 1,19 Dollar je Aktie. Für das vierte Geschäftsquartal erwartet der Markt einen Gewinn auf dem Niveau des Vorjahres bei 25 Cent je Anteilsschein.

    Wie May und sechs weitere haben auch Analysten von Credit Suisse First Boston und Merrill Lynch im Oktober ihre Schätzungen für 2002 zurückgenommen. Mancher Beobachter hebt hervor, dass die drastischen Zinssenkungen der amerikanischen Zentralbank erhebliche Auswirkungen auf den Gewinn von Qualcomm haben, der zu 23 Prozent aus Zinserträgen aus 2,1 Mrd. Dollar an liquiden Mitteln gespeist wird. Darüber hinaus ist gegenwärtig die OmniTracs-Sparte etwas notleidend, die für 15 Prozent der Erlöse zuständig ist. Die Geschäftseinheit bietet Geräte an, die Transportgesellschaften zum Verfolgen ihrer LKW-Flotte einsetzen.

    Weiterhin trifft die Entscheidung von Nextel Communications und von Cingular Wireless, ihre auf der Qualcomm-Technologie beruhenden Mobilfunknetze nicht auszubauen, die Chip-Sparte des Unternehmens. Es ist fraglich, ob die beiden größten US-Kunden, und Sprint PCS diesen Ausfall durch den Verkauf von mehr CDMA-basierten Handys ausgleichen können. Auch die Vorab-Lizenzzahlungen, die 10 Prozent zum Gewinn beitragen, werden von einigen Analysten niedriger erwartet.

    Analyst Keith F. Bachman von ABN Amro hat heute seine Kaufempfehlung bekräftigt und sieht ein Kursziel von 72 Dollar. Die QCOM-Aktie steigt um 4 Prozent auf 53,70. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 38,31 und 107,81 Dollar.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Qualcomm Wird der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2002 zurückgenommen? Analysten bezweifeln, dass Qualcomm im laufenden Geschäftsjahr, das im September 2002 endet, die Gewinnerwartungen erreichen wird. Die Wall-Street-Experten erwarten bisher einen Gewinn vor außerordentlichen Positionen von 1,24 Dollar je Aktie, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer