checkAd

    Rheinmetall  1338  0 Kommentare Neue Allzeithochs noch in diesem Jahr

    Fundamental sieht es derzeit gut für die Aktie von Rheinmetall aus. Der Düsseldorfer Rüstungskonzern hat nach weiteren Zuwächsen im ersten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr mit einem EBIT von 280 bis 290 Mio. Euro bekräftigt. Man kann sicherlich geteilter Meinung sein, ob Investments in Rüstungsaktien ethisch vertretbar sind. Der charttechnisch versierte Trader jedenfalls sieht in jeder notierten Aktie nur die Formation und die Möglichkeiten, die sich daraus ableiten. Und die Chancen bei Rheinmetall scheinen derzeit sehr attraktiv.

    Der langfristige Trend hat Bestand

    Seit Ende 2000 befindet sich die Rheinmetall-Aktie in einem langfristigen Aufwärtstrend. Von 2001 bis Frühjahr 2007 hat sich der Wert fast verzwölffacht. Mit dem Allzeithoch vor einem Jahr bei 76,89 Euro setzte eine deutliche Kurskorrektur ein. So büßten die Notierungen seither um knapp 45 % binnen neun Monaten ein. Erst bei 42 Euro (1) gelang es nach mehrmaligem Test dieser Marke, einen Boden auszubilden. Dieser Boden kam nicht zufällig auf jenem Niveau, sondern erfolgte im Wirkungsbereich der langfristigen Aufwärtstrendlinie (2), die seit 2000 im Schnitt mit einer Steigung von 27 % p.a. den Kurs aufwärts treibt.

    Mittelfristig positive Impulse

    Betrachtet man übergeordnet die Aufwärtsbewegung seit der Jahrtausendwende, so wird neben der unteren Aufwärtstrendlinie auch ein oberer, begrenzender Trendkanal deutlich. Die jüngst erfolgte Bodenbildung am langjährigen Aufwärtstrend in Form eines charttechnischen Doppelbodens stellt nun ein starkes Fundament für einen neuerlichen Kursanstieg dar. Gelingt es jetzt noch, den seit gut einem Jahr intakten Abwärtstrend bei 54 Euro (3) zu durchbrechen, stünde einer neuerlichen mittel- bis langfristigen Kurs-Rallye nichts mehr im Wege. Bis Jahresende wäre damit ein Kurspotenzial bis an die letztjährigen Hochpunkte bei 65 bzw. knapp 77 Euro (4) verbunden. Mehr ist nur möglich, wenn die zuletzt gezeigte Aufwärtsdynamik die bevorstehenden Hürden schon in den nächsten drei Monaten erreicht und überschreitet.



    Trading-Strategie

    Mit der jüngsten Trendwende am langjährigen Aufwärtstrend stehen die Ampeln bei Rheinmetall unter charttechnischen Gesichtspunkten wieder auf grün. Der mittel- bis langfristige Einstieg scheint dabei sofort lohnenswert, wenn es jetzt noch gelingt, den noch aktiven Abwärtstrend bei knapp 54 Euro zu überwinden. Die Aktien des Rüstungskonzerns können daraufhin an der Börse in Frankfurt oder im Xetra-Handel mit Limitierung gekauft werden. Sehr spekulative Naturen können auch auf den Call-Optionsschein der Commerzbank (WKN CB1 08V) und damit einen Hebel von 4,5 in beide Kursrichtungen setzen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Rheinmetall Neue Allzeithochs noch in diesem Jahr Fundamental sieht es derzeit gut für die Aktie von Rheinmetall aus. Der Düsseldorfer Rüstungskonzern hat nach weiteren Zuwächsen im ersten Quartal seine Prognose für das Gesamtjahr mit einem EBIT von 280 bis 290 Mio. Euro bekräftigt. Man kann …

    Disclaimer