checkAd

    Candlesticks  1220  0 Kommentare Dax - auf wackeligen Füßen

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die leichten Verluste der letzten zwei Tage waren im besten Fall ein Pullback an die zuvor gebrochene Widerstandslinie bei ca. 4.838 Punkten. Im schlechtesten Fall dagegen ein Abprall an der oberen Begrenzung eines breiten symmetrischen Dreieckes mit dem Risiko, die Tiefs aus dem Jahre 2008 wieder zu erreichen. Signale ergeben sich nun vor allem bei einem Break des seit dem 21.11. gültigen Aufwärtstrends oder einem prozyklischen Kaufsignal mit Ausbruch aus dem Dreieck. Ausgehend von den Tagescandles besteht weiterhin die Chance für einen Ausbruch nach oben. Die kurzfristige Richtung wird heute allerdings von den am Nachmittag erwarteten US-Arbeitsmarktdaten vorgegeben. Die kurzfristigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gestern ein Test der Unterstützung - die Bewegung kann als Pullback an die 4.838 aufgefaßt werden.

    Ansonsten:
    Da der seit 24.11.08 konstruierte Aufwärtstrendkanal leicht angepaßt werden konnte und dessen Rückkehrlinie ein zweites Kursziel darstellt, besteht die Chance bis ca. 5.400 Punkte anzusteigen. Der damit verbundene Rebreak in den seit Anfang 2008 bestandene Abwärtstrendkanal ermöglicht dann einen Anstieg bei Break der 5.400 auch einen Lauf an die 5.900 bis 6.000er Marke. Sehr kurzfristige negative Signale ergeben sich bei Rebreak (per Daily-Close oder spekulativer per Hourly-Close) der 4.838 mit Ziel 4.800 bis 4.627.

    Die übergeordnete Situation im Überblick:
    1. Seit Jahresanfang 08 besteht ein intakter Abwärtstrendkanal, dessen Rückkehrlinie konnte zurückerobert werden. Erst ein deutlicher Rebreak der 4.838 und 4.800er Marke wäre nun negativ.
    2. Seit Mitte Oktober bildet sich ein symmetrisches Dreieck. Ein Ausbruch aus diesem Dreieck mit einer sehr hohen Schwankungsbreite offeriert Kurspotential von über 1000 Punkten ausgehend vom Ausbruchsniveau.
    3. Die lange weiße Kerze vom 24.11. stützt den Markt.
    4. Ein Fall unter die 4.800 sollte den DAX an die 4.627/00 führen. Die nächsten Unterstützungen notieren dann bei ca. 4.500, 4.300 und sodann bei ca. 4.154 und ca. 4.000 Punkten.
    5. Eine abgeschlossene Bodenbildung ist noch nicht vorhanden.


    Stundenchart:


    Das Abfwärtspotential auf Grund einer SKS im Stundenchart ist abgearbeitet. Positiv wäre ein Rebreak der 4.949 mit Ziel 5.000 - negativ unter ca. 4.800 Punkten.


    Tageschart F-DAX


    Bei hohen Umsätzen eine kleine Kerze mit Lunte. Damit besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für die These eines Pullbacks als für die Annahme eines Abpralls an der Abwärtstrendlinie. Weiterhin gilt, dass das high price harami als Fortsetzungsmuster gelten kann - solange die 4.863 nicht unterschritten werden (per Daily-Close).


    15min F-DAX


    Der Abwärtstrendkanal im kurzfristigen Zeitfenster wurde gestern verlassen - Unterstützung bei ca. 4.850 (vorheriger GAP-Bereich) ist daher als solche bestätigt worden. Ein Anstieg über ca. 4.966,50 sollte zu einer Gegenbewegung führen an die 5.000 bis 5.025 - ein Fall unter das gestrige Tief dagegen offeriert die 4.800er Marke als Mindestkursziel.


    Fazit:
    Der DAX steht zwischen den Stühlen - entweder gelingt ein Ausbruch nach oben oder es erfolgt ein Abprall an der Abwärtstrendlinie. Für heute ist mit einer abwartenden Haltung an der 4.900er Marke zu rechnen bis zur Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten um 14.30 Uhr. Deutliche Erholungen über die 4.900er Marke (4.940/50 Punkten) werden vor 14.30 Uhr abverkauft.


    Ihr Stefan Salomon

    Updates: im Laufe des Tages


    Die wichtigsten Zahlen:
    9. Januar:
    06:00 JP/Frühindikator November
    08:00 DE/Destatis, Einzelhandelsumsatz November
    11:00 EU/Eurostat, Einzelhandelsumsatz November
    12:00 DE/Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), Produktion im produzierenden Gewerbe November
    14:30 US/Arbeitsmarktdaten Dezember
    16:00 US/Lagerbestände und Umsätze im Großhandel November
    RU/Feiertag, Börse geschlossen


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - auf wackeligen Füßen Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die leichten Verluste der letzten zwei Tage waren im besten Fall ein Pullback an die zuvor gebrochene Widerstandslinie bei ca. 4.838 Punkten. Im schlechtesten Fall dagegen ein Abprall an der oberen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer