checkAd

    Charttechnischer Jahresausblick 2009  1527  0 Kommentare Die globale Perspektive, Indizes: S&P 500, Dax und Nikkei 225 - Seite 2



    Wir hoffen, auch dieses Jahr wieder für Sie eine überdurchschnittliche Trefferquote verbuchen zu können. Bitte beachten Sie die im Jahresverlauf erscheinenden Index-Analysen und -Updates. Hier werden wir, sollten wir unsere Meinung zu einem Ausblick anpassen, Sie umgehend darüber informieren.

    S&P 500-Index: 2009 mit leichten Kursgewinnen

    Der S&P 500-Index verlor im letzten Jahr per Saldo ganze 40 %. Durch den massiven Kurssturz und die entsprechend hohe Volatilität bildete der S&P 500 binnen kürzester Zeit einen extremen Verlauf aus. So entfernte sich der US-Leitindex zeitweise mit einem Abstand von 70 % von seinem 200-Tagesdurchschnitt und unterschritt gleichzeitig die Tiefs aus 2003 um einige Prozent auf Tagesbasis. Erst darauf gelang es dem Index, eine kleine Gegenbewegung zum Jahreswechsel zu starten. Kann diese zum Jahresanfang die Tiefs bei spätestens 741 Punkte verteidigen, gehen wir davon aus, dass sich die extreme Kurslage wieder mehr und mehr normalisiert und die Notierungen zur Jahresmitte über die Marke von 1.000 Punkten steigen können, ehe zum Jahresende wieder Kursgewinne mitgenommen werden sollten.



    Ausblick: Im letzten Jahr sahen wir die Wahrscheinlichkeit einer deutlichen Kurskorrektur oder eines Mini-Crashs unterhalb der Marke von 1.360 Punkten als ernst an. Nachdem dies auch so eintrat, gehen wir in 2009 von einer Korrekturbewegung aus. Allerdings erwarten wir die Kursgewinne bis zur Jahresmitte einzig in USD denominiert. Auf Euro-Basis sollten keine Buchgewinne mehr übrig bleiben. Eine positive Entwicklung ist allerdings nur so lange wahrscheinlich, wie der Kurs oberhalb des letztjährigen Tiefs von 741 Punkten notiert.

    Dax: Kursschwankungen übers Jahr verteilt

    Dem Deutschen Aktienindex (Dax) gelang es auch im letzten Jahr nicht, die alten Verlaufshochs aus dem Jahr 2000 zu überwinden. Der in Folge eingetretene Bruch des langfristigen Aufwärtstrends war der Vorbote des erlebten Abstiegs. Auf Jahressicht verlor der Dax damit rund 40 %. Die Tiefs wurden im November letzten Jahres bei rund 4.000 Punkten erreicht. Bei Betrachtung des langfristigen Chartbilds ergibt sich weiterhin ein langfristig intakter Aufwärtstrend, der 1982 bei rund 500 Punkten startete. In 2009 notiert diese Aufwärtsgerade bei rund 3.500 Zählern. Gegenüberliegend kommen den Widerstandsmarken bei 5.000 und 6.150 Punkten in diesem Jahr größere Bedeutung bei. Vom Ablauf her rechnen wir zum Jahresbeginn, synchron zu den US-Märkten, mit einem etwas schwächeren Start, ehe sich bis Ende Sommer die Kurse bis in die genannten Widerstandsbereiche ausdehnen dürften, um dort die Jahreshochs 2009 zu setzen.

    Seite 2 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    Charttechnischer Jahresausblick 2009 Die globale Perspektive, Indizes: S&P 500, Dax und Nikkei 225 - Seite 2 Die globale Perspektive Der Prognoserummel um Indexstände zur Jahreswende hält sich diesmal in Grenzen bzw. scheint zweitrangig. Es wird vorrangig diskutiert, ob nun eher eine große globale Depression droht, oder die Welt mit einer Rezession …

    Disclaimer