checkAd

     2452
    Anzeige
    Jetzt noch einsteigen?

    Jetzt noch einsteigen?

    „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“, dieser berühmte Ausspruch Michail Gorbatschows könnte derzeit auch so manchen Anleger bewegen. Denn seit den Jahrestiefs im DAX® hat es an den deutschen Aktienmärkten ein wahres Kursfeuerwerk gegeben. So sprang der deutsche Leitindex von nur 3666 Punkten am 6. März 2009 in gerade einmal drei Monaten um 37,9 Prozent auf 5055 Punkte am Mittwoch (3. Juni 2009) in die Höhe. Doch kaum ein Anleger dürfte auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise und dem Tiefpunkt der Aktienmärkte die Courage aufgebracht haben, trotz des niedrigen Preisniveaus zuzugreifen.

    Anleger stehen vor einer schwierigen Entscheidung

    Mithin stehen viele Anleger vor der Frage, ob jetzt noch der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg in den Aktienmarkt ist. Denn mit den Kursgewinnen der zurückliegenden Wochen könnte ja auch schon ein wesentlicher Teil des Anstiegs verpasst sein, zumal auf Basis der bisherigen Erfahrungen eine Korrektur nach einer derartigen Entwicklung nichts Ungewöhnliches wäre. Doch die Alternativen zu einem Aktienengagement sind derzeit überaus rar. Mit der jüngsten Absenkung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank auf nurmehr 1,0% lässt sich mit verzinslichen Anlagemöglichkeiten kaum noch Geld verdienen.

    Déjà-vu mit 2003

    Doch andererseits könnten nach einer massiven Baisse die Gewinnchancen beachtlich sein, was ein Blick in die Vergangenheit belegt. Demnach ist der DAX® in der letzten großen Baisse von 2000 bis 2003 von über 8000 auf den Tiefpunkt bei 2203 Punkten am 12. März 2003 eingebrochen. Doch auf den Absturz folgte noch in demselben Jahr ein fulminantes Comeback und der DAX® konnte bis zum Jahresende 2003 um 80 Prozent auf 3965 Punkte zulegen. Die daran anschließende Hausse sollte sogar bis 2007 andauern.

    Für eine Fortsetzung könnte auch die so genannte 200-Tage-Linie sprechen, die sich aus den Schlusskursen der jeweils zurückliegenden 200 Börsentage errechnet. Notiert der aktuelle Kurs oberhalb dieser Linie, wird üblicherweise von einer Hausse gesprochen. Dieser Durchbruch gelang im DAX® am 19. Mai – erstmals seit dem 15. Januar 2008.

    DAX Diskont-Zertifikate als Anlagemöglichkeit

    Mithin stehen viele Investoren derzeit vor einer schwierigen Entscheidung, die durch geeignete Anlageprodukte erleichtert werden könnte. So könnte das DAX® Diskont Zertifikat DB2EAR vom X-markets Team der Deutschen Bank eine attraktive Wahl sein. Das Derivat mit einer Laufzeit bis zum 17. Dezember 2010 wird aktuell mit einem Rabatt von gut 16 Prozent ausgeliefert, woraus sich eine jährliche Seitwärtsrendite von etwa 11 Prozent errechnet. Dabei sind die Gewinnmöglichkeiten jedoch mit einem Cap bei 5000 Punkten bzw. einem Höchstbetrag von 50 EUR begrenzt, womit ein derartiges Diskont Zertifikat besonders in seitwärts tendierenden und leicht steigenden Märkten interessant ist.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB, GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.

    Wertpapiere des Artikels:
    DAX® Diskont Zertifikat DB2EAR
    X-markets
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Namen X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl den Handel als auch den Vertrieb von strukturierten Produkten. Das breite Leistungsspektrum umfasst Optionsscheine, Knock-out-Produkte, Anlage-Zertifikate und Anleihen. Es werden nahezu alle Basiswerte abgedeckt, die von weltweiten Indizes über Aktien und Renten bis hin zu Währungen und Rohstoffen sowie Edelmetallen reichen. Investoren und Trader finden auf www.xmarkets.de alles, um erfolgreich handeln und investieren zu können.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von X-markets
    Jetzt noch einsteigen? Jetzt noch einsteigen? „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“, dieser berühmte Ausspruch Michail Gorbatschows könnte derzeit auch so manchen Anleger bewegen. Denn seit den Jahrestiefs im DAX® hat es an den deutschen Aktienmärkten …