checkAd

     1094  0 Kommentare Bei Asiens Rohstoffaktien ist Titelselektion gefragt

    Wie jedermann weiß, hat das Thema Rohstoffe in Asien eine ganz besondere Bedeutung. Die bevölkerungsreichen Staaten des Kontinents weisen weit überdurchschnittliche Wachstumsraten aus. Um dieses Wachstum weiter zu gewährleisten, müssen diese Länder auch ihre Rohstoffversorgung auf Jahrzehnte hinaus absichern. Deshalb werden die Rohstoffkonzerne Asiens von ihren Regierungen gehegt und gepflegt, mit günstigen Krediten ausgestattet und auch ihre Expansion nach Kräften gefördert.

    Auch im Rest der Welt ist bekannt, dass Asiens enorm hoher Rohstoffbedarf bedient werden muss. Der Fernost-Faktor ist bei den Notierungen für Energie und Industriemetalle schon seit Jahren der eigentliche Preistreiber. Auch die deutliche Erholung der Rohstoffpreise seit Frühjahr ist fast ausschließlich auf die Nachfrage aus China und Indien zurückzuführen. Zwar werden – hoffentlich - auch die Konjunktur und damit der Rohstoffverbrauch der westlichen Industrienationen bald anziehen. Bisher war es damit jedoch noch nicht weit her. Immerhin: Die Aktien der Rohstoffunternehmen sind im letzten halben Jahr größtenteils gut gelaufen, und gerade auch die Papiere aus dem asiatischen Rohstoffsektor konnten sehr gut zulegen.

    Sie wissen, dass wir der Rallye bei Asiens Rohstoffaktien zuletzt eher skeptisch gegenüberstanden. Zwar sind steigende Rohstoffnotierungen – in Kombination mit einem schwachen Dollar – ein guter Grund, um sich Rohstofftitel ins Depot zu legen. Allerdings glauben wir, dass die Investoren in letzten Monaten eher blindlings in diesem Sektor zugekauft haben, ohne besonders auf die konkrete Situation zu achten, in der sich die einzelnen Unternehmen befinden. Der reine „Rohstoff-Bezug“ genügte oft schon als Grund für eine Kaufentscheidung.

    Deshalb sind wir auch gar nicht so unglücklich darüber, dass der Rohstoffsektor in den letzten Wochen ein bisschen „durchgerüttelt“ worden ist. Einige Aktien, bei denen der vorangegangene Anstieg nicht unbedingt durch die fundamentale Situation gerechtfertigt war, haben teilweise deutlich abgegeben. Dies ist eine gesunde Entwicklung. Wir glauben, dass sich hier die Spreu noch stärker vom Weizen trennen wird. Im nächsten halben Jahr wird zunehmend deutlich werden, welche Unternehmen von den gestiegenen Rohstoffpreisen wirklich profitieren können. Die Aktien guter Rohstofffirmen mit ansehnlichen Vorkommen, einer soliden Finanzierung und steigenden Gewinnen haben immer noch ein beträchtliches Kurspotential.

    In der heutigen Ausgabe von ASIEN-TRENDS stellen wir Ihnen einen chinesischen Minenbetreiber vor, der zuletzt hervorragende Zahlen vorgelegt hat. Sowohl die Produktion als auch der Gewinn und die Kapitalausstattung haben sich äußerst vorteilhaft entwickelt. Gleichzeitig handelt es sich bei dem Edelmetall-Förderer um einen der weltweiten Kostenführer auf seinem Gebiet. Die Aktie dieses Unternehmens ist ein Investment, das wirklich noch aussichtsreich ist.

    Das Anlage-Universum des schnell wachsenden asiatischen Raums bietet für Anleger erhebliche Chancen in allen Sektoren und Branchen. Nutzen Sie dieses Potential mit den Empfehlungen von ASIEN-TRENDS (www.asien-trends.de).





    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    Bei Asiens Rohstoffaktien ist Titelselektion gefragt Wie jedermann weiß, hat das Thema Rohstoffe in Asien eine ganz besondere Bedeutung. Die bevölkerungsreichen Staaten des Kontinents weisen weit überdurchschnittliche Wachstumsraten aus. Um dieses Wachstum weiter zu gewährleisten, müssen diese …