checkAd

    Candlesticks  6178  0 Kommentare DAX-Analyse am 11.03.2010

    Liebe Leserin, lieber Leser, bislang wurde die Empfehlung gegeben, Longpositionen zu halten.Denn steigende Kurse wurden favorisiert. Der DAX erreichte auch gestern weitere Zugewinne und konnte die 5.900er Marke hinter sich lassen, die letzten vier Tageskerzen sind zudem trendbestätigend. Die steile Aufwärtsbewegung seit Ende Februar und ein Gewinn von gut 400 Punkten sollte nun allerdings auch erst einmal verdaut werden. So ist eine weitere Verschnaufpause durchaus einzuplanen. Zudem wurde das Aufwärtspotential aus der inversen SKS so gut wie abgearbeitet. Die weiteren Aussichten:



    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die letzten vier Tageskerzen sind zwar trendbestätigend und im best-case-Szenario steigt der DAX an die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals - Longpositionen sind also zu halten - am aktuellen Niveau dürfte sich nun jedoch eine Verschnaufpause durchsetzen. Longpositionen sollten nicht mehr in den Verlust laufen. Für Shortpositionen besteht jedoch weiterhin kein Anlass - negativ wäre nun ein Rückfall unter das gestrige Tief bei 5.874 sowie folgend unter ca. 5.828 / 5.800 Punkten mit Ziel 5.750/33 Punkten. "

    Stundenchart:


    Das maximal ableitbare Kursziel aus der inversen SKS / ansteigendem Dreieck ist zwar nicht erreicht - aber wie schon erwähnt ist die Formation nicht idealtypisch eingebettet in die Trendanalyse um das volle Potential auch wirklich zu erwarten. Etwas Vorsicht ist daher anzuraten und Longpositionen sollten nicht mehr in den Verlust laufen - Gewinne sind abzusichern. Kurzfristig kritisch wäre ein Break der 5.894 per Hourly-Close sowie unter 5.874/65. Vorerst ist jedoch eher eine Seitwärtsbewegung um das aktuelle Niveau zu erwarten.

    Tageschart F-DAX


    Der Docht der gestrigen Tageskerze weist auf Verkaufsneigung hin, der Widerstand bei ca. 5.938 wurde damit bestätigt. Ein Verkaufssignal fehlt indes.

    30min F-DAX


    Der Markt hangelt sich nach oben. Kurzfristig kritisch unter 5.900 Punkte im FDAX - solange diese Marke stabil hält, darf auch kurzfristig von einem stabilen bis moderat ansteigenden Markt ausgegangen werden. Longpositionen halten und bei Break des gestrigen Tops moderat aufstocken. Rücksetzer zu kaufen bietet sich eher am unteren Bollinger Band in Verbindung mit kurzfristigen Kaufsignalen (Hammer, Lunten, Break von intraday-Abwärtstrends) an.

    Fazit:
    Die Stimmung ist positiv und die Skepsis im Markt scheint den DAX nach oben zu tragen. Nach einem 400 Punkte-Anstieg wächst aber das Risiko von Rückschlägen und die Wahrscheinlichkeit einer Verschnaufpause an. Ohne Verkaufssignal und ohne Break relevanter Unterstützungen sollten aber Longpositionen noch gehalten werden.

    Anmerkung: aufgrund eines technischen Problems bei W:O konnte die heutige DAX-Analyse nicht am Morgen veröffentlicht werden. Nachfolgende Updates voraussichtlich am Mittag.

    Ihr Stefan Salomon


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX-Analyse am 11.03.2010 Liebe Leserin, lieber Leser, bislang wurde die Empfehlung gegeben, Longpositionen zu halten.Denn steigende Kurse wurden favorisiert. Der DAX erreichte auch gestern weitere Zugewinne und konnte die 5.900er Marke hinter sich lassen, die letzten vier …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer