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    ElringKlinger  4297  0 Kommentare Kursziel auf 25 Euro erhöht

    Vorbei die Zeiten, in denen die „Abwrackprämie“ das Geschehen im angeschlagenen Automobilsektor beherrschte. Das war gerade mal vor einem Jahr. Die wohl am härtesten umkämpfte Branche der Welt trennte die Spreu vom Weizen. Et voilà, aufgrund des zuletzt ständig abrutschenden Euro gibt es sogar so etwas wie echte Krisengewinnler: die deutsche Exportindustrie. In ihr ganz stark natürlich die hiesigen Automobilbauer und -zulieferer. Einer der Gewinner: der baden-württembergische Entwicklungspartner und Zulieferer der internationalen Automobilindustrie ElringKlinger, seines Zeichens Spezialist für Kühlung, Abschirmung und Dichtung.

    Musterdepots Liebling

    Der MDax-Titel war bis ins 2005 einer der Favoriten des Performaxx-Anlegerbriefs und bescherte unserem langfristigen Musterdepot beachtliche Zuwächse – eine Erfolgsstory jenseits von Quartalszahlen und Kurzzeitbetrachtungen. Unser im Juli 2009 ausgegebenes Kursziel von 15 Euro (d.h. plus 50 %) wurde inzwischen deutlich überschritten, auch unser im letzten Update (Februar 2010) veranschlagtes Kursziel wurde erreicht. Mittlerweile notiert ElringKlinger bei knapp 20 Euro und damit beim Doppelten unseres Empfehlungskurses vor einem Jahr. Einiges spricht dafür, dass das noch nicht das Ende gewesen sein muss, im Gegenteil. Der schwache Euro wird dem Zulieferer in die Karten spielen.

    Kühlung, Abschirmung, Dichtung

    Kernkompetenz waren seit jeher Zylinderkopf- und Spezialdichtungen für Pkws und Nutzfahrzeuge. Seit neuerer Zeit haben Gehäusemodule und Abschirmteile für Motor, Getriebe und Abgasanlagen sowie Hochleistungs-Kunststoffe massiv an Bedeutung gewonnen. Die Kühlung der Abgasstränge in Antrieben von Verbrennungsmotoren wurde in den vergangenen ein, zwei Jahrzehnten zunehmend wichtiger: mehr Leistung, höhere Temperaturen – bessere Kühlung, mehr Leistungsausbeute. Das ist der Wirkungskreislauf heutiger Antriebe, bei denen auch jetzt noch umfangreiche Optimierungspotenziale gehoben werden können. Eine übergeordnete Bedeutung hat für ElringKlinger der US-Markt, da dessen Anteil von V-Motoren mit je zwei Zylinderkopfdichtungen deutlich höher ist als in Europa.

    Effizienter = besser für alle

    In den USA ist der V8 zuletzt ein wenig aus der Mode gekommen, seitdem die Kraftstoffpreise Mitte 2008 einen Vorgeschmack auf kommende Zeiten boten. Nichtsdestotrotz: die Benzinpreise sind gegenwärtig nicht mehr so richtig schmerzhaft, so dass die guten Vorsätze in ihre Grenzen verwiesen wurden. Dennoch konzentriert sich das in Dettingen südlich von Stuttgart angesiedelte Unternehmen auf verbrauchs- und emissionsarme Motoren und bedient damit einen Zukunftstrend. Verbrennungsmotoren haben eine mehr als hundertjährige Historie hinter sich, die nicht von heute auf morgen endet – über Marktanteile kann man immer reden.

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    Verfasst von 2Performaxx
    ElringKlinger Kursziel auf 25 Euro erhöht Vorbei die Zeiten, in denen die „Abwrackprämie“ das Geschehen im angeschlagenen Automobilsektor beherrschte. Das war gerade mal vor einem Jahr. Die wohl am härtesten umkämpfte Branche der Welt trennte die Spreu vom Weizen. Et voilà, aufgrund …

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