checkAd

    Rohstoffe  2054  0 Kommentare COT-Report: Optimismus der Ölspekulanten gesunken

    Bei den Futures auf WTI-Rohöl wies der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) einen nachlassenden Optimismus der Spekulanten aus.
    Die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) erhöhte sich im Berichtszeitraum (29. April bis 3. Mai) zwar von 1,55 auf 1,62 Mio. Kontrakte. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten wurde aber im Berichtszeitraum ein Rückgang von 291.450 auf 283.704 Futures (-2,7 Prozent) ausgewiesen. Während bei den Großspekulanten (Non- Commercials) ein markanter Einbruch beim Optimismus registriert worden war, wurden die Kleinspekulanten (Non-Reportables) deutlich optimistischer. So reduzierte sich bei den Großspekulanten die Netto-Long-Position von 258.068 auf 244.326 Kontrakte (-5,3 Prozent), während sie bei den Kleinspekulanten von 33.328 auf 39.378 Kontrakte (+18,2 Prozent) zulegte. Wichtig: Die Marktdaten wurden bereits am Dienstag, also vor dem massiven Ölpreiseinbruch erfasst. Mittlerweile dürfte aufgrund der massiven Verkaufswelle die Netto-Long-Positionen weiter zurückgegangen sein.

    WTI: Wochenminus von 14 Prozent

    Die abgelaufene Handelswoche hatte es in sich, bei WTI kam es zu einem Wochenverlust von 14 Prozent und Brent ermäßigte sich um 13 Prozent. Ein Mix negativer Faktoren war hierfür verantwortlich. Neben wachsenden Konjunktursorgen lösten ein starker Dollar und die Turbulenzen an den Silber-Terminmärkten die Verkaufslawine aus. Die erhöhte Unsicherheit lässt sich am „Angstbarometer“ Volatilität besonders gut ablesen. So erhöhte sich die 20-Tage-Volatilität in der abgelaufenen Handelswoche von 23 auf 40 Prozent. Aus charttechnischer Sicht wurde zudem der seit November aktive Aufwärtstrend ganz klar gebrochen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe COT-Report: Optimismus der Ölspekulanten gesunken Bei den Futures auf WTI-Rohöl wies der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) einen nachlassenden Optimismus der Spekulanten aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer