checkAd

    Rohstoffe  1997  1 Kommentar Ölpreis: US-Konjunkturdaten enttäuschen

    Um 14.30 Uhr wurden wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht. Danach ging es mit dem Ölpreis leicht nach oben.
    Mit 409.000 Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe fielen die Zahlen marginal schlechter als der Erwartungswert von 407.000 Anträgen (Quelle: Bloomberg-Umfrage) aus. Beim zeitgleich veröffentlichten Quartalsbericht zur Produktivität wurden die ursprünglichen Werte nach unten revidiert. Die negative Tendenz fiel damit noch deutlicher aus. So reduzierte sich die Produktivität um 0,7 Prozent, während die Lohnkosten um 3,3 Prozent anstiegen. Eine echte Bewährungsprobe muss nun um 16.00 Uhr absolviert werden, wenn der ISM-Einkaufsmanagerindex veröffentlicht wird. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll dieser nämlich auf 48,5 Zähler abrutschen, und damit der US-Wirtschaft eine Schwächephase attestieren. Dies wäre für den Ölpreis kontraproduktiv und könnte nach den jüngsten Avancen eine spürbare technische Korrektur auslösen.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt 0,26 auf 88,55 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,62 auf 114,23 Dollar zurückfiel.

    Erdgas: Marke von vier Dollar geknackt

    Mehrere Faktoren haben den Preis für Erdgas zur Wochenmitte deutlich nach oben getrieben. Neben der Erleichterung, dass nach Hurrikan „Irene“ die Ostküste größtenteils wieder ans Stromnetz angeschlossen werden konnte, sorgte die Prognose überdurchschnittlicher Temperaturen für den Nordosten und den zentralen Süden der USA für eine markante Kursrally. Außerdem braut sich im Golf von Mexiko ein Sturm zusammen, der zu Lieferausfällen führen könnte. Das Nationale Hurrikanzentrum der USA attestiert dem Tropensturm eine Wahrscheinlichkeit von 60 Prozent, zum Hurrikan zu mutieren.
    Am Donnerstagnachmittag zeigte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,045 auf 4,099 Dollar pro mmBtu.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: US-Konjunkturdaten enttäuschen Um 14.30 Uhr wurden wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht. Danach ging es mit dem Ölpreis leicht nach oben.

    Disclaimer