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    DGAP-Adhoc  575  17 Kommentare Vermarktungsnachteil und Geschäftsumbau belasten SCHWÄLBCHEN AG (deutsch)

    Vermarktungsnachteil und Geschäftsumbau belasten SCHWÄLBCHEN AG

    Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung

    30.11.2011 08:01

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

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    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Bad Schwalbach, 30.11.2011. Der bei Konsummilch und Frischprodukten sowohl

    auf Handels- als auch Molkereiebene massive Wettbewerbsdruck brachte im

    Jahr 2011 ein sehr nachteiliges Vermarktungsumfeld. Bei zugleich festem

    Preisniveau der anderen Milchverwertungen und damit einhergehend allgemein

    höheren Auszahlungspreisen zeigt sich die Ertragslage der SCHWÄLBCHEN

    MOLKEREI AG angespannt.

    Zusätzlich führten Kostensteigerungen für Verpackungen, Energie und

    Transport zum Rückgang von Rohertrag und Ergebnis. Als weitere

    tiefgreifende Belastung wirkt sich der laufende Umstrukturierungsprozess

    im Molkereisegment aus, den die Standort-Schließung in Marburg durch

    Einmal-Kosteneffekte mit sich bringt. Infolge dieses nachteiligen

    Geschäftsverlaufs und einer auch über den Jahreswechsel hinaus andauernden

    Belastungsphase wird die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG für 2011 einen

    Jahresfehlbetrag ausweisen müssen. Daher wird für das Berichtsjahr keine

    Dividendenzahlung möglich sein.

    Mit den im letzten Quartal begonnenen strukturverändernden Maßnahmen

    vollzieht sich die abschließende Neuausrichtung des Molkereisegments. Mit

    dem Fokus auf einen Verarbeitungsstandort soll das Geschäftsfeld

    ,Molkerei' mittelfristig wieder stabile Ergebnisse erzielen. Des Weiteren

    soll die Ertragslage durch Neuprodukteinführungen, den Distributionsausbau

    der ,Grünen Linie' und des Kaffeegetränks Caffreddo verbessert werden.

    Kontakt:

    Herr Günter Berz-List

    Email: info@schwaelbchen-molkerei.de

    Tel. 06124-503-0

    30.11.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG

    Bahnhofstr. 38

    65307 Bad Schwalbach

    Deutschland

    Telefon: 06124-503-0

    Fax: 06124-503-57

    E-Mail: info@schwaelbchen-molkerei.de

    Internet: www.schwaelbchen-molkerei.de

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    Indizes: CDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

    Freiverkehr in Berlin

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    Kommentare

    Avatar
    27.04.17 11:32:42
    Hallo zusammen,

    mit meinem Unternehmensbewertungsmodell
    komme ich aktuell auf einen fairen Unternehmenswert
    der SChwaelbchen von rund 46 Millionen Euro.
    Da ist also noch ein wenig Platz bezogen auf die aktuelle
    MK von rund 39 Millionen Euro.

    Aus dem Ausblick im GB 2016 erhält man kaum eine
    Aussage zu konkreten Prognosen für das laufende
    Jahr.
    Es wird auf diverse Unsicherheitsfaktoren hingewiesen,
    die eine Einschätzung deutlich erschweren.

    Wie dem auch sei:

    Vielleicht kennt sich einer hier besonders gut
    mit Schwaelbchen aus und kann seine
    Einschätzung mal hier einstellen!?

    Würde mich freuen.

    Ich selbst halte aktuell keine
    Aktien von Schwaelbchen.

    Gruß
    Avatar
    02.09.15 16:25:35
    Irgendwann in den letzten 12 Monaten hat die Rossmann Beteiligungs GmbH ihre 5 % komplett verkauft. Das habe ich nur durch Zufall entdeckt, weil der Anteil bei comdirect im Firmenportrait irgendwann verschwunden war. Hätte das nicht ad-hoc gemeldet werden müssen? Wichtige Änderungen müssen doch eigentlich auch im Entry Standard des Open Markets gemeldet werden.
    Avatar
    10.03.15 10:09:22
    Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2014



    (DGAP-Media / 2015-03-10 / 09:49)


    SCHWÄLBCHEN MOLKEREI Jakob Berz AG

    Rückblick 2014

    Bad Schwalbach, 10. März 2015. In einem umkämpften und im Jahres-verlauf 2014 immer schwieriger gewordenen Branchenumfeld konnte die SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG die wirtschaftliche Leistungs-fähigkeit deutlich steigern. Hierbei wurde die Qualitäts- und Marken-strategie konsequent fortgesetzt. Damit vollzog sich nach dem Kon-solidierungsjahr 2013 eine erfolgreiche Wende, die sowohl auf hohen Sortiments- und Absatzleistungen als auch auf effizienten Betriebs-abläufen und optimierten Kostenstrukturen basierte. Vor allem die operative Ertragslage zeigte einen erfreulichen Verlauf.

    Die Milchverarbeitung wurde plangemäß um 1,6% auf 138,0 Mio. kg leicht verringert. Für viele Frischprodukte der Grünen Linie und das Kaffeegetränk CAFFREDDO war die milde Witterung im Frühjahr von Vorteil, dagegen gingen vom Sommer kaum Absatzimpulse auf die saisonalen Sortimentsteile aus. Aufgrund der ab Mai zunächst moderat, ab November dann massiv gesenkten Abgabepreise gingen die Umsatzerlöse um 6,8% auf 106,2 Mio. EUR zurück. Umsatz schmälernd wirkten zudem die abgegebene H-Milch-Menge einer Handelsmarke und das geringere Verarbeitungsvolumen. Umsatz fördernd waren dagegen die Sortimentsverlagerung zu den höher-wertigen Produktgruppen und das im Vorjahresvergleich noch höhere Preisniveau. Die Harzmolkerei GmbH verzeichnete eine preis-bedingte Umsatzminderung um 3,9% auf 11,2 Mio. EUR.

    Die SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH ist ein service- und logistik-starker Handelsspezialist. Von den Standorten Mainz und Ilsfeld aus werden Großverbraucher im Außer-Haus-Konsumbereich beliefert. Als Komplettanbieter mit einem rund 10.000 Artikel umfassenden Sortiment erstreckt sich das Verkaufsgebiet über den gesamten Südwesten Deutschlands. In dem Geschäftsfeld verringerten sich die Umsätze planmäßig um 14,9% auf teilkonsolidiert 100,8 Mio. EUR.

    Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe ging um 10,8% auf 191,1 Mio. EUR zurück. Die Beschäftigtenzahl lag im Jahresdurchschnitt bei zusammen 385 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von insgesamt 1,75 Mio. EUR.

    In Anbetracht des erwarteten Umsatzrückgangs zeigte sich bei der SCHWÄLBCHEN AG die operativ verbesserte Geschäftslage maß-geblich in einem überproportionalen Ergebnisanstieg. Auf Basis eines gesteigerten Rohertrages legte der Jahresüberschuss auf beacht-liche 1,73 Mio. EUR (Vj. 404 TEUR) zu. Auf der Hauptversammlung am 24. April 2015 werden der Vorstand und Aufsichtsrat vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn 2014 der SCHWÄLBCHEN AG eine Dividende von 60,0 Cent je Aktie auszuzahlen. Nach der Konsolidierung aller Gesellschaften resultierte mit 2,57 Mio. EUR (Vj. -243 TEUR) auch konzern-weit ein bemerkenswerter Jahresüberschuss. Zudem konnte die SCHWÄLBCHEN-Gruppe zum Stichtag 31.12.2014 traditionell eine solide Bilanzstruktur mit geordneten Vermögens- und Finanz-verhältnissen aufweisen.

    Das Jahr 2015 steht für die gesamte Milchwirtschaft unter allgemein schwierigen und unsicheren Bedingungen. Zum einen befinden sich die Abgabepreise für viele Milch- und Käseerzeugnisse auf einem erheblich abgesenkten Niveau. Zum anderen ist nicht absehbar, wie sich das Rohmilchaufkommen ab April entwickeln wird, sobald das reglementierende Quotensystem EU-weit endet. Für die gesamte Branche, das betrifft Molkereien und Milcherzeuger gleichermaßen, werden daher das weitere Milchaufkommen und die möglichen Exportchancen entscheidend sein.

    Zwar beeinträchtigt dieses Umfeld auch die Perspektiven der mittel-ständigen, regional ausgerichteten SCHWÄLBCHEN MOLKEREI. Gleichwohl sollte auch im laufenden Jahr der Fokus auf einen Verar-beitungsstandort, mit weiteren Maßnahmen zur Effizienzsteigerung, für den eigenständigen Geschäftsverlauf von Vorteil sein. Bei den Verbrauchern und Handelskunden wird die Qualitäts- und Marken-strategie mit der Grünen Linie und der Kaffeespezialität Caffreddo fortgeführt. Eine von März bis Juli intensive Mediakampagne mit Großplakaten und Funkspots wird den Absatz der qualitativ hoch-wertigen Produkte unterstützen. Ebenso werden dazu der weitere Distributionsausbau und Neuprodukteinführungen beitragen.




    Kontakt:
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    Emittent/Herausgeber: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
    Schlagwort(e): Unternehmen

    2015-03-10 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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    Unternehmen: Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG
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    Ende der Mitteilung
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    12.03.14 09:02:00
    Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG: Rückblick 2013

    Schwälbchen Molkerei Jakob Berz AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    12.03.2014 08:46

    Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
    Unternehmen der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
    verantwortlich.

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    Bad Schwalbach, 12. März 2014. Das vergangene Jahr 2013 ist für die
    SCHWÄLBCHEN MOLKEREI AG ein zugleich wichtiges und historisches Jahr
    gewesen. Ein wichtiges Jahr, weil sich nach der schweren Zeit der
    Umstrukturierung, nun ohne belastende Sonderfaktoren, die Geschäftslage
    wieder positiv darstellte. Ein historisches Jahr, weil am 1. Dezember 2013
    das 75. Firmenjubiläum begangen werden konnte, mit viel Anerkennung für die
    Marktbedeutung und ein dreiviertel Jahrhundert erfolgreiche
    Unternehmensgeschichte. Dem entsprechend hat die SCHWÄLBCHEN AG in 2013
    ihre Qualitäts- und Markenpolitik konsequent fortgesetzt und mit höheren
    Vertriebs- und Marketingleistungen unterstützt.

    Während die Milchverarbeitung plangemäß um 5,0% auf 140,2 Mio. kg
    verringert wurde, konnten die Umsatzerlöse um 4,1% auf 113,9 Mio. EUR
    gesteigert werden. Dies infolge der höheren Abgabepreise und des größeren
    Sortimentsanteils von Produkten mit besserer Wertschöpfung. Dabei zeigten
    die in zwei Kontraktrunden angehobenen Abgabepreise für Konsummilch und
    Frischprodukte deren preislichen Nachholbedarf zu den anderen
    Rohstoffverwendungen. Dahingegen war für viele Frischprodukte der Grünen
    Linie und das Kaffeegetränk Caffreddo die Witterung im letzten Jahr
    ungünstig, sodass die hierfür wichtigen Absatzimpulse ausblieben. Die
    Harzmolkerei GmbH verzeichnete ein Umsatzwachstum um 8,4% auf 11,6 Mio.
    EUR.

    Im Geschäftsfeld Großverbraucher, das von der SCHWÄLBCHEN Frischdienst GmbH
    und den Gesellschaften Wiese GmbH und Ullrich GmbH ausgeführt wird, konnten
    die Umsätze in einem wettbewerbsintensiven Umfeld teilkonsolidiert um 6,5%
    auf 118,5 Mio. EUR zulegen.

    Der konsolidierte Gesamtumsatz der SCHWÄLBCHEN-Gruppe stieg um 4,2% auf
    214,2 Mio. EUR. Die Anzahl der Beschäftigten lag im Jahresdurchschnitt bei
    insgesamt 402 Personen. Die Investitionen hatten ein Volumen von zusammen
    2,1 Mio. EUR.

    Bei der SCHWÄLBCHEN AG hat sich die Wirtschafts- und Ertragslage im Jahr
    2013 erfreulich entwickelt und durchgängig verbessert. Nach der
    weitreichenden Umstrukturierung, die in den zwei Vorjahren noch mit hohen
    Sonderaufwendungen belasteten, zeigten sich damit erste Erfolge. So wurde
    über einen Rohertragsanstieg hinaus ein Jahresüberschuss von 404 TEUR
    erzielt. Dies war nicht nur auf die allgemein gute Marktlage und die
    höheren Abgabepreise zurückzuführen, sondern auch auf die betriebsinternen
    Maßnahmen wie eine optimierte Sortimentsstruktur, die konsequente
    Marktbearbeitung und weitere Kosteneinsparungen. Nach den verlustreichen
    Vorjahren stellte das wieder positive Ergebnis den Wendepunkt nach der
    Neuordnung des Molkereigeschäfts dar.

    Die im Großverbraucherbereich bestens aufgestellte SCHWÄLBCHEN Frischdienst
    GmbH war in den letzten Jahren der wirtschaftliche Erfolgsgarant für die
    Unternehmensgruppe. Auch wenn die Frischdienst GmbH daran im Jahr 2013
    nicht anknüpfen konnte und es trotz des Umsatzanstiegs zu einem
    teilkonsolidiert erheblichen Ergebnisrückgang kam, bestehen die
    grundsätzlichen Kompetenzvorteile doch unverändert fort. Zu den schwierigen
    Marktbedingungen kamen im vergangenen Jahr noch interne Belastungen aus der
    organisatorischen Zusammenlegung der Wiese GmbH und Ullrich GmbH hinzu.

    Nach Konsolidierung aller in den Konzernabschluss einbezogenen
    Gesellschaften verblieb mit ./.243 TEUR ein noch leicht negatives Ergebnis.
    Auf der Hauptversammlung am 25. April 2014 wird für das Geschäftsjahr 2013
    daher keine Dividendenzahlung vorgeschlagen.

    SCHWÄLBCHEN setzt auch im laufenden Jahr sowohl im Molkerei- wie auch im
    Handelssegment auf selbständig weiteres Wachstum. Mitfokussierten
    Standortkonzepten und nachhaltigen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden
    beide Geschäftsfelder vorangebracht. Bei der SCHWÄLBCHEN AG sollen zudem
    zahlreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten für die Grüne Linie(R) und
    die Kaffeespezialität Caffreddo(R) die wirtschaftliche Lage verbessern. Die
    von März bis Juni intensive Mediakampagne mit Großplakaten und Funkspots
    wird den Absatz der qualitativ hochwertigen Produkte dabei unterstützen.



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    Herr Günter Berz-List
    Email: info@schwaelbchen-molkerei.de
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    12.03.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
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    29.01.14 14:41:53
    Zitat von bullwatcher: Weiss jemand, warum die Aktie in den letzten Tagen so stark gestiegen ist?


    Wissen natürlich nicht, aber alle Überlegungen in Richtung eines möglichen Squeeze Outs wären natürlich eine Erklärung. Vielleicht verkauft ja gerade die Rossmann Beteiligungs GmbH ihre Anteile?

    Disclaimer