checkAd

    Ölpreis  1940  0 Kommentare COT-Report: Spekulanten wetten auf steigenden Ölpreis

    Der erste COT-Report (Commitments of Traders) im neuen Jahr wies bei Rohöl der US-Sorte WTI einen markant gestiegenen Optimismus der Terminmarktspekulanten aus.
    Der am Freitagabend veröffentlichte Wochenbericht beinhaltete zudem einen Anstieg der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest). Dieser erhöhte sich im Berichtszeitraum (27. Dezember bis 3. Januar) von 1,33 auf 1,37 Millionen Kontrakte (+3,0 Prozent). Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten ging es markant bergauf. Sie erhöhte sich nämlich von 163.369 auf 172.152 Kontrakte (+5,4 Prozent). Die Zuversicht der Terminmarktspekulanten war bei WTI jedoch weniger auf die Aktivitäten großer Spekulanten (Non-Commercials), sondern vielmehr auf die kleinen Spekulanten (Non-Reportables) zurückzuführen. So ging die Netto-Long-Position der Großspekulanten von 144.588 auf 144.468 Kontrakte (-0,1 Prozent) leicht zurück, während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein deutlich Zuwachs von 18.781 auf 27.684 Kontrakte (+47,4 Prozent) auszumachen war.

    Rohöl: DB-Analysten erhöhen Kursziele an

    Der Start ins neue Handelsjahr verlief beim nächstfälligen WTI-Future ausgesprochen erfreulich. Die wachsenden geopolitischen Risiken (Iran) und positive Konjunkturdaten haben den Ölpreis in den dreistelligen Dollarbereich ansteigen lassen. Sollte der Iran tatsächlich die Straße von Hormus blockieren, dürfte der Ölpreis weiter anziehen. Die USA haben aber klar gemacht, dass sie eine Blockade auf keinen Fall akzeptieren werden, schließlich muss ein Viertel der globalen Ölversorgung durch dieses Nadelöhr.
    Die Analysten der Deutschen Bank haben in ihrem aktuellen Ausblick ihre Prognosen für Öl der US-Sorte WTI deutlich angehoben. Für Q1 2012 wurden sie gegenüber der vorherigen Prognose um 15,6 Prozent auf 104 Dollar und für Q2 um 10,5 Prozent auf 105 Dollar erhöht. In den beiden letzten Quartalen liegen die Kursziele bei 105 Dollar bzw. 106 Dollar und somit 8,2 Prozent über ihren bisherigen Kurszielen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Ölpreis COT-Report: Spekulanten wetten auf steigenden Ölpreis Der erste COT-Report (Commitments of Traders) im neuen Jahr wies bei Rohöl der US-Sorte WTI einen markant gestiegenen Optimismus der Terminmarktspekulanten aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer