checkAd

    Aktienmarkt Strategie  3537  0 Kommentare Gelbes Warnlicht vom Coca Cola Indikator

    Im Januar hatte ich hier an dieser Stelle einen Artikel „Der Coca Cola Indikator“ geschrieben: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4438345-aktienmarkt-strategi ... Diese Dow Jones Aktie ist so bedeutsam, dass ihr Verhalten Rückschlüsse auf das Verhalten der Manager großer Aktienfonds zulässt. Daher verwende ich sie gerne als eigenständigen Indikator zur Marktanalyse.

    Meine Regel ist: Immer wenn sich die Coca Cola Aktie schlechter als der Markt entwickelt, ist das gut für den Markt. Das liegt daran, dass es sich um sehr defensive Aktie handelt, in der Fondmager in einem Bärenmarkt gerne Liquidität parken. In einem Bullenmarkt wird dieses Geld abgezogen und in Aktien mit hohem Beta gesteckt. Auf der anderen Seite ist es schlecht für den Markt, wenn sich die Coca Cola Aktie stärker als der Markt entwickelt, und zwar aus genau dem umgekehrten Grund. In den letzten 10 Monaten hat diese Regel gut funktioniert, sehen Sie selbst:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Coca-Cola!
    Long
    57,47€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 13,13
    Hebel
    Short
    66,83€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ende Juli 2011 war die individuelle Stärke der Aktie gegenüber dem Gesamtmarkt (in diesem Fall dem S&P500 Index) steil angestiegen. Dieser Indikator ist am unteren Rand des Charts dargestellt. Dieser Anstieg war ein Warnsignal vor dem Kurseinbruch, der Anfang August erfolgte. Im Oktober begann der Indikator zu fallen, der Gesamtmarkt versuchte zu dieser Zeit wieder einen Bullenmarkt zu starten. Dieser Versuch schlug zunächst fehl, und im November und nochmals Anfang Dezember stieg auch der Coca Cola Indikator wieder an. Schließlich gelang der Start eines neuen Bullenmarktes im Januar, und der Coca Cola Indikator fiel steil nach unten.

    Und Sie sehen jetzt sicher auch, was ich gesehen habe: In den letzten Tagen  ist die individuelle Stärke der Coca Cola Aktie wieder steil gestiegen. Ein ähnlicher Anstieg aus einer tiefen Basis heraus hatte es zuletzt im vorigen Juli gegeben. Wiederholt sich die Geschichte? Ich weiß es nicht, aber ich werde vorsichtiger.

    Ein präzises Timing ist mit einem derartigen Indikator nicht durchzuführen. Aber Marktanalyse ist eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Es gilt einzelne Beobachtungen abzuwägen und zu gewichten und schließlich zu einer Entscheidung zu kommen. Und in diesem Sinne speichere ich die Stärke der Coca Cola Aktie genauso wie die vor einer Woche besprochene Schwäche des Automobilsektors in meinem Kopf als Warnsignale und vertraue dem Fortbestand des Bullenmarktes nicht mehr ohne Einschränkungen.

    Fazit: Von der Coca Cola Aktie bekomme ich zurzeit einen Widerspruch gegen die Sicht, dass wir uns in einem Bullenmarkt befinden. Ich nehme dieses Warnsignal ernst, da es nicht das einzige seiner Art ist.

    Lesen Sie auch

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Weitere Chartanalysen unter: http://www.statistikfuchs.de

     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Aktienmarkt Strategie Gelbes Warnlicht vom Coca Cola Indikator Die individuelle Stärke der Coca Cola Aktie ist einen Widerspruch gegen die Sicht, dass wir uns in einem Bullenmarkt befinden

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer