checkAd

    Aktien Europa Eröffnung  845  0 Kommentare Fester - Erholungsbewegung - KPN sehr fest

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Aktienbörsen haben am Dienstag zugelegt und ihre kräftigen Vortagesverluste etwas verringert. Der Leitindex EuroStoxx 50 stieg im frühen Geschäft um 0,73 Prozent auf 2.261,27 Punkte. Der Cac 40 in Paris gewann 0,56 Prozent auf 3.115,81 Zähler und der Londoner FTSE 100 rückte um 0,35 Prozent vor auf 5.685,15 Punkte. Unterstützung für Europas Börsen kommt aus den USA, nachdem sich dort die Kurse im Handelsverlauf von ihren Tiefständen erholt hatten und der Future auf den US-Index Dow Jones Industrial eine Fortsetzung der Erholung zeigt. Die Banken- und die Autobranche erholten sich mit plus 1,31 Prozent und plus 1,44 Prozent am kräftigsten. Marktstrategen bleiben dennoch vorsichtig. Die Stimmung könne schnell wieder drehen, hieß es.

    In den Blick rückten aber vor allem Unternehmen mit Quartalsbilanzen: So legten KPN trotz eines Gewinneinbruchs an der Spitze des Amsterdam-Exchanges-Index (AEX) um 3,13 Prozent zu. Die größte niederländische Telekomgesellschaft bestätigte ihren Jahresausblick und erwartet auf dem schwächelnden Heimatmarkt im zweiten Halbjahr Verbesserungen. STMicro , die tags zuvor wegen Problemen bei LM Ericsson um knapp 14 Prozent eingebrochen waren, gewannen im Cac 40 nun wieder 2,46 Prozent hinzu. Europas größter Halbleiterhersteller hatte im ersten Quartal einen überraschend hohen Verlust gemeldet. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis verfehlte zwar mit Ausnahme des Pharma-Umsatzes die Markterwartungen, bestätigte aber die Jahresprognose. Die Aktie verlor im Swiss-Market-Index (SMI) 0,69 Prozent./ck/rum






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Eröffnung Fester - Erholungsbewegung - KPN sehr fest PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Aktienbörsen haben am Dienstag zugelegt und ihre kräftigen Vortagesverluste etwas verringert. Der Leitindex EuroStoxx 50 stieg im frühen Geschäft um 0,73 Prozent auf 2.261,27 Punkte. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer