checkAd

    Dax Aktienstrategie  3583  0 Kommentare Die MAN Aktie - oder wann ein Trend vorbei ist

    Da ich in diesem Jahr schon mehrfach positiv über die MAN Aktie geschrieben hatte, wurde ich aus aktuellem Anlass gefragt, wie denn meine Einschätzung nun, Anfang Mai 2012 wäre. Nun, in der Regel verfolge ich die Werte, über die ich geschrieben habe nicht, ich betreibe keinen Börsendienst. Ich möchte vielmehr den Lesern Muster aufzeigen und ihn zum eigenen Denken anregen. Doch die MAN Aktie hatt gerade ein solches Muster gezeigt, und das ist eine Erwähnung wert. Der Trend ist nämlich zu Ende, und das Signal dazu war klar und deutlich. Sehen Sie den Chart:

    Es hat sich ein klassisches Schulter / Kopf / Schulter Muster ausgebildet (mit S / K / S bezeichnet). Ich werde das Muster jetzt nicht erklären, denn es ist in jedem Anfängerbuch über technische Analyse enthalten. Die Nackenlinie konnte man Ende April bei 93,4 Euro einzeichnen. Da die SKS Formation einen bestehenden Trend nicht nur beenden, sondern sogar umkehren kann, war dies auch eine sinnvolle Marke, um den Stopp für eine bestehende Position zu legen. Dieser Stopp wurde am 02.05 getroffen, und damit ist die Spekulation in der Aktie zu Ende. Dies ist im Chart mit einem roten Punkt markiert.

    So einfach ist das. Ein Trend besteht so lange, bis ein gegenteiliges Ereignis eintrifft. Technische Analyse hat nichts mit der Prognose der Zukunft zu tun, sondern ist die Reaktion auf die Ereignisse der Gegenwart. Die besondere Dynamik des MAN Trends, der eine reine  Trendposition rechtfertigt, ist verschwunden. Begonnen hatte der Trend mit einem Signal am 02.01 des Jahres. Wer das Signal zum Beispiel am Abend dieses Tages gesehen hat, der konnte gleich am nächsten Tag (dem 03.01) eine Position zum Eröffnungskurs von 72,43 Euro aufbauen. Das habe ich mit einem grünen Punkt markiert.

    Der Trade wurde am 02.05 bei den genannten 93,40 Euro ausgestoppt, was einen für einen 4 Monate lang laufenden Trade einen schönen Ertrag ergibt. Im Chart ist der Trade in seiner Gesamtheit als „grüner Punkt – schwarze Linie – roter Punkt“ zu sehen.

    Fazit: Der starke Trend der MAN Aktie im Jahr 2012 ist vorbei. Aus Sicht der technischen Analyse gibt es daran nichts zu deuteln. Das ergibt klare Handlungsanweisungen.

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Weitere Chartanalysen (alle mit dem Indikator „individuelle Stärke“) unter: http://www.statistikfuchs.de, wo Sie gegen eine kostenlose Registrierung auch Trendeinstufungen für die Wochencharts der Dax Aktien sehen können. Es erfolgen regelmäßige Updates der Trendeinstufungen.

     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Dax Aktienstrategie Die MAN Aktie - oder wann ein Trend vorbei ist Die MAN Aktie hatte 2012 einen schönen Lauf. Doch nun ist der Trend erst einmal vorbei.