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    DGAP-News  892  0 Kommentare TOM TAILOR Holding AG: TOM TAILOR übernimmt BONITA und stößt in attraktives neues Marktsegment vor (deutsch)

    TOM TAILOR Holding AG: TOM TAILOR übernimmt BONITA und stößt in attraktives neues Marktsegment vor

    DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme

    TOM TAILOR Holding AG: TOM TAILOR übernimmt BONITA und stößt in

    attraktives neues Marktsegment vor

    20.06.2012 / 19:33

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    TOM TAILOR übernimmt BONITA und stößt in attraktives neues Marktsegment vor

    - Neues Schwergewicht im Modesektor mit zwei starken, komplementären

    Marken

    - Überzeugende Verbindung von Retail-Expertise und Produkt-Kompetenz

    - Store-Portfolio erhöht sich auf über 1.350 Stores

    - Akquisition wird bereits 2012 positiven Beitrag zum Ergebnis je Aktie

    leisten

    Hamburg, 20. Juni 2012. Der Lifestyle-Konzern TOM TAILOR übernimmt BONITA,

    einen der führenden deutschen Modemarkenhersteller und -händler. Die TOM

    TAILOR Holding AG und die BONITA International GmbH & Co. KG,

    hundertprozentige Tochter der gemeinnützigen Versorgungs- und

    Förderungsstiftung, Vaduz/Liechtenstein, schlossen einen entsprechenden

    Kaufvertrag über 100 % der Anteile an BONITA. Mit dem Erwerb von BONITA

    expandiert TOM TAILOR in das attraktive Damen- und Herrenmodesegment für

    die Zielgruppe ab 40 Jahren und erschließt neben seinen Marken TOM TAILOR

    Casual und TOM TAILOR Denim ein langfristiges neues Wachstumsfeld für den

    Konzern. BONITA betreibt derzeit mit rund 4.500 Mitarbeitern mehr als 960

    eigene Stores unter den Marken BONITA und BONITA men. Das 1969 gegründete

    Unternehmen mit Sitz in Hamminkeln erwirtschaftete im Kalenderjahr 2011

    einen Umsatz von rund 379 Mio. EUR, ein bereinigtes EBITDA von 59 Mio. EUR

    und einen operativen Cashflow von 50 Mio. EUR. Mit einer bereinigten

    EBITDA-Marge von 15,7 % und einer Cash Conversion Rate von 84,3 % gehört

    BONITA zu den profitabelsten und den Cash generativsten Unternehmen der

    Branche.

    TOM TAILOR plant, BONITA als eigenständige Marke im Konzern zu führen. Nach

    der Übernahme wird TOM TAILOR konzernweit mehr als 1.350 eigene

    Retail-Stores vorrangig in seinen Kernmärkten Deutschland, Österreich, der

    Schweiz und Benelux betreiben und mehr als 6.100 Mitarbeiter beschäftigen.

    2011 hätte der neue Konzern pro-forma einen Umsatz von 790 Mio. EUR und ein

    bereinigtes EBITDA von 108 Mio. EUR erwirtschaftet.

    'Die Übernahme ist für TOM TAILOR und BONITA strategisch und operativ

    extrem sinnvoll. BONITA verfügt über eine der anerkannt besten

    Retail-Organisationen im deutschen und europäischen Textilhandel. TOM

    TAILOR zeichnet sich durch einen analytischen Design- und

    Produktentwicklungsprozess und die Fähigkeit aus, schnell und flexibel auf

    Markttrends zu reagieren. Diese Kompetenzen lassen uns seit Jahren

    schneller wachsen als der Markt. Mit der Akquisition schaffen wir ein neues

    Schwergewicht im europäischen Modesektor mit zwei starken Marken sowie

    Kernkompetenzen und Marktsegmenten, die sich hervorragend ergänzen', sagte

    Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.

    BONITA vertreibt seine Damen- und Herren-Kollektionen in einem hoch

    standardisierten System ausschließlich über eigene Stores, die täglich mit

    neuer Ware beliefert werden. 2010 nahm BONITA ein vollautomatisiertes

    Retail-Logistiklager am Standort Hamminkeln in Betrieb, mit dessen

    Kapazitäten weitere 1.000 Filialen bewirtschaftet werden können. Die

    gesamte Retail-Organisation wird über eine moderne SAP-basierte

    IT-Plattform gesteuert. Für das bis Ende Februar 2013 laufende

    Geschäftsjahr plant BONITA die Eröffnung von rund 50 neuen Filialen

    vorrangig in Deutschland, Österreich und der Schweiz. BONITA ist darüber

    hinaus in den Benelux-Staaten und ebenso wie TOM TAILOR seit kurzem mit

    ersten Filialen in Polen aktiv.

    'Mit TOM TAILOR Casual und TOM TAILOR Denim verfügen wir heute über zwei

    starke Marken, mit denen wir verschiedene Zielgruppen zwischen 0 und 45

    Jahren ansprechen. Die Akquisition von BONITA macht uns jetzt auch in der

    attraktiven Zielgruppe ab 40 Jahren aus dem Stand zu einem der führenden

    Anbieter', erklärte Dieter Holzer weiter. 'Diese Zielgruppe verfügt über

    eine hohe Kaufkraft und sucht neueren Studien zufolge nach Bekleidung mit

    einem höheren Modeanspruch. Gleichzeitig sind in diesem Segment nur wenige

    etablierte Anbieter aktiv. Das eröffnet BONITA in unserem Konzernverbund

    erhebliche zusätzliche Wachstumschancen. Darüber hinaus sehen wir

    beträchtliche Synergien unter anderem in den Bereichen Beschaffung und

    Logistik. So wird BONITA unter anderem von unserem Know-how in der

    schnellen, kundennahen Produktentwicklung und von unserer leistungsfähigen

    Beschaffungsorganisation in Asien profitieren.'

    Kaufpreis wird mit Kombination aus Bar- und Aktienkomponenten beglichen

    TOM TAILOR wird der Verkäuferin von BONITA einen Teil des Kaufpreises in

    Form einer Barvergütung von 150 Mio. EUR zahlen. Darüber hinaus erhält die

    Verkäuferin rund 6 Mio. neue TOM TAILOR-Aktien aus einer

    Sachkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital und wird damit am künftigen

    Wertentwicklungspotenzial des Unternehmens partizipieren. Zudem plant TOM

    TAILOR unter der Voraussetzung eines positiven Kapitalmarktumfelds eine

    Barkapitalerhöhung mit Bezugsrechtsausschluss von ca. 1,65 Mio. neuen

    Aktien. Nach Abschluss dieser Transaktion wird die Verkäuferin einen Anteil

    von 24,9 % an TOM TAILOR halten und dauerhaft diese Schwelle nicht

    übersteigen. Die neuen TOM TAILOR-Aktien aus der Sachkapitalerhöhung

    unterliegen in den ersten drei Jahren einem Handelsverbot und sind somit

    nicht veräußerbar.

    Die gesamte Barvergütung von 150 Mio. EUR ist durch langfristige

    Fremdkapitallinien gesichert. Nach der Akquisition wird der

    Verschuldungsgrad von TOM TAILOR zum Jahresende 2012 das 2,5-fache des

    kombinierten EBITDA nicht übersteigen. Der Vorstand von TOM TAILOR ist

    überzeugt, dass die Akquisition bereits im laufenden Geschäftsjahr einen

    positiven Beitrag zum Ergebnis je Aktie leisten wird.

    Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen

    Genehmigung und soll im August 2012 abgeschlossen werden.

    Über TOM TAILOR

    TOM TAILOR - Casual fashion for a casual life!

    Die TOM TAILOR-Gruppe ist ein international tätiges, vertikal integriertes

    Lifestyle-Unternehmen und bietet modische Casual Wear und Accessoires für

    Herren, Damen, Jugendliche und Kinder im mittleren Preissegment. Seit

    seiner Gründung im Jahr 1962 unterstreicht TOM TAILOR mit authentischer

    Mode ein positives und unbeschwertes Lebensgefühl. TOM TAILOR ist mit den

    Marken TOM TAILOR Casual und TOM TAILOR Denim am Modemarkt mit jährlich je

    12 Kollektionen vertreten. Abgerundet wird die Fashionwelt durch eine

    Vielzahl von Lizenz-Produktgruppen. Der Modekonzern vertreibt seine

    Kollektionen durch die Segmente Wholesale und Retail. TOM TAILOR ist ein

    dynamisches Unternehmen, das kontinuierlich wächst und expandiert. Ende

    März 2012 war TOM TAILOR mit 258 eigenen Stores, dem TOM TAILOR E-Shop, 157

    Franchise-Geschäften, 1.867 Shop-in-Shops und rund 6.300

    Multi-Label-Verkaufsstellen in 35 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2011

    erzielte TOM TAILOR einen Umsatz von EUR 411,6 Mio. (2010: EUR 347,7 Mio.)

    Im ersten Quartal 2012 erzielte die TOM TAILOR-Gruppe Umsatzerlöse in Höhe

    von 103,6 Mio. EUR (Q1 2011: 86,3 Mio. EUR). Weltweit beschäftigt das

    Unternehmen 1.626 Mitarbeiter (per 31.03.2012).

    Informationen auch unter www.tom-tailor.com

    Über BONITA

    BONITA zählt zu den führenden europäischen Modemarken im Bereich der

    Kombi-Mode für Damen und Herren ab 40 Jahren. Die Kombinierbarkeit von

    Kleidungsstücken in hochwertiger Qualität zu immer neuen Outfits bildet das

    Herzstück der Mode von BONITA und die Basis für die Kollektionen. So werden

    die Kollektionen ausschließlich für BONITA kreiert und gefertigt und

    zeichnen sich vor allem durch liebevolle Details, perfekte Passform und

    außergewöhnliche Farbgenauigkeit aus. Eine freundliche und kompetente

    Kundenberatung ist Teil der Unternehmensphilosophie. Die 1969 gegründete

    BONITA ist auch mit Filialen in Österreich, der Schweiz, in den

    Niederlanden und Belgien aktiv. Seit 2012 ist das Unternehmen auch im

    polnischen Markt präsent. BONITA betreibt derzeit 962 Filialen und

    beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter (Stand 31. Mai 2012). Im abgelaufenen

    Geschäftsjahr, 2011/12, das am 28. Februar 2012 endete, erzielte das

    Unternehmen Umsatzerlöse von 379 Millionen EUR.

    Informationen auch unter www.bonita.de

    Presse- und Investorenkontakt

    Dr. Andrea Rolvering

    Head of Investor Relations & Corporate Communications

    TOM TAILOR Holding AG

    Telefon: +49 (0) 40 58956-429

    Telefax: +49 (0) 40 58956-199

    E-Mail: anr@tom-tailor.com

    Erika Kirsten

    Corporate Communications

    TOM TAILOR GmbH

    Telefon: +49 (0) 40 58956-420

    Telefax: +49 (0) 40 58956-199

    E-Mail: ek@tom-tailor.com

    Ende der Corporate News

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    20.06.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG

    Garstedter Weg 14

    22453 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 40 589 56 0

    Fax: +49 (0) 40 589 56 398

    E-Mail: info@tom-tailor.com

    Internet: www.tom-tailor.com

    ISIN: DE000A0STST2

    WKN: A0STST

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    174828 20.06.2012





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