APM Gold  1905 Marktkommentar Gold und Goldaktien - Seite 2

Beispielhaft war der Markt der spanischen Staatsanleihen im Monat Juli: Gegen Ende des Monats stiegen die Zinsen der spanischen Staatsanleihen auf über 7,5%. Bei Zinsen über 7% geht der Markt von einer nicht weiter finanzierbaren Überschuldung aus, Kreditausfall oder externe Interventionen werden notwendig. In der Folge äußerten sich ECB und Frankreich Richtung Transferunion, der Wiederspruch aus Deutschland kam postwendend. Die Märkte reagierten manisch-depressiv, die Conclusio war „im Zweifel wird interveniert“.

Das aktuelle Umfeld der Weltwirtschaft ist also geprägt von Überschuldung, Kapitalfehlallokationen, Liquidierungsdruck und der Wahl zwischen zentralbankinduzierter Geldentwertung oder flächendeckenden Kreditausfällen. Die Fundamentaldaten des Goldsektors sollten also für die absehbare Zukunft mehr als solide bleiben – die Zinsen sind real negativ, die Gegenparteirisiken steigen und das schwache wirtschaftliche Umfeld verbessert die Wirtschaftlichkeit der Goldminen.

Im abgelaufenen Monat bewegte sich der Goldsektor weiter seitwärts. Seit Ende März gehen wir aufgrund der bestehenden Extremwerte in Sentiment, Bewertung und Markttechnik von einer Bodenbildung in der aktuellen Preisregion aus.  Ab August / September wird ferner die historisch positive Saisonalität unterstützend wirken, da bis Ende März eine Reihe religiöser Feste in Indien, China, im Mittleren Osten und in den christlichen Ländern anstehen.

Relevant stufen wir auch die fehlende Reaktion des Marktes auf enttäuschende Ergebnisse der Schwergewichte Barrick, Newmont und Goldcorp ein. Gute Ergebnisse von mittelgroßen Wertenwie Agnico Eagle oder kleineren Werten wie Kirkland Lake wurden hingegen mit Kurssprüngen belohnt.

Diese positiven Marktinterna haben dazu geführt, dass der Investitionsgrad im APM Gold & Resources leicht angehoben wurde. Durch seinen Fokus auf die Produzenten mit Marktkapitalisierungen um die 1—10 Mrd. USD  war die absolute und die relative Performance zu den Indizes deutlich positiv. An der Portfoliozusammensetzung wurden wenige Änderungen vorgenommen, kontrazyklisch wurden die Schwergewichte Goldcorp und Newmont hinzugekauft, ferner 3-4 Titel im Marktkapitalisierungsbereich <1 Mrd. USD. Die Absicherungen werden beibehalten, bis der Sektor wieder einen positiven Trend vorweisen kann.


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 2 von 3

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Marktkommentar Gold und Goldaktien - Seite 2 Die europäische Krise der Staatsfinanzen war im abgelaufenen Jahr sicher das zentrale Thema an den Kapitalmärkten, sie sollte aber nur als ein weiteres Kapitel einer Jahre andauernden Entwicklung verstanden werden. Der allgemeine Rahmen bleibt der …

APM Gold: Marktkommentar Gold und Goldaktien Seite 2 - 09.08.2012
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile