checkAd

    Rohstoffe  1689  0 Kommentare Ölpreis: Positive US-Handelsbilanz verpufft

    Die am Nachmittag veröffentlichten Daten zur US-Handelsbilanz fielen besser als erwartet aus. Danach ging es mit dem Ölpreis spürbar nach unten.

    Statt einem erwarteten Handelsbilanzdefizit in Höhe von 43,0 Milliarden Dollar wurde ein Wert von 34,2 Milliarden gemeldet. Dies soll durch steigende Exporte und sinkende Importe verursacht worden sein. Um 16.00 Uhr dürfte wieder einmal der US-Arbeitsmarkt im Fokus der Investoren liegen. Dann steht nämlich die Anzahl offener Stellen zur Bekanntgabe an. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll sich diese im Juni von 3,828 Millionen auf 3,850 Millionen leicht verbessert haben. Am Abend erfahren die Akteure an den Energiemärkten vom American Petroleum Institute, wie sich die Öl-Nachfrage und die Lagerreserven auf Wochensicht entwickelt haben.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,24 auf 106,32 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,24 auf 108,46 Dollar zurückfiel.

    Palladium: Technischer Rücksetzer

    Hedgefonds glauben weiterhin an Palladium. Ihre bullishen Wetten auf das in der Automobilindustrie besonders wichtige Edelmetall bewegen sich auf Rekordniveau. Dies war dem vor dem Wochenende veröffentlichten COT-Report zu entnehmen. Rohstoffexperten von Morgan Stanley und Credit Suisse prognostizieren zudem für die nächsten Jahre Nachfrageüberhänge und eine damit verbundene Angebotsknappheit. Aus charttechnischer Sicht befindet sich das Edelmetall in einer technischen Korrekturphase, nachdem sich Mitte Juli die Widerstände im Bereich von 750 Dollar als zu heftig erwiesen hatten. Nun dürften Charttechniker gespannt in Richtung 710 Dollar blicken, wo sich eine leichte Unterstützungszone gebildet hat.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Palladiumpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 15.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Palladium (September) um 11,60 auf 723,60 Dollar pro Feinunze.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Positive US-Handelsbilanz verpufft Die am Nachmittag veröffentlichten Daten zur US-Handelsbilanz fielen besser als erwartet aus. Danach ging es mit dem Ölpreis spürbar nach unten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer