checkAd

    Marktkommentar  2846  0 Kommentare Die Märkte nach dem Mini-Tapering durch die US-Fed

    US-Fed Chef Ben Bernanke ließ gestern die Katze aus dem Sack! Seit nunmehr einem Dreivierteljahr spekulieren Analysten und Anleger weltweit darüber, wann Tapering in den USA beginnt und in welcher Höhe.

    Gestern gab Ben Bernanke bekannt, dass das FOMC beschlossen hat, die Bondkäufe ab Januar 2014 um 10 Milliarden US-Dollar zu Drosseln. Damit liegt das quantitative Programm der Fed bei noch 75 Milliarden US-Dollar pro Monat oder anders gesagt, die Bilanz der US-Notenbank wächst immer noch mit 75 Milliarden US-Dollar pro Monat.

     

    Gestern beschloss die Fed also den Einstieg in den Ausstieg und auch hier betonte Ben Bernanke auf der Pressekonferenz immer wieder, dass der eingeschlagene Weg, also die Reduktion der Bondkäufe von 10 Milliarden, kein festgeschriebener Pfad für die Zukunft sei und von Sitzung zu Sitzung von Neuem entschieden werde. Je nach Lage könne auch wieder eine Ausweitung des Programms vom FOMC beschlossen werden.

     

    Die Aussichten der Fed für das Wachstum der US-Wirtschaft bleiben moderat und auch die Inflation scheint auf mittlere Sicht unter Kontrolle. Auf Grund des Konjunkturausblicks prognostizierte Bernanke gestern weitergehend, dass der Notenbankzinssatz auf absehbare Zeit bei quasi Null Prozent verharren wird. Erst ab einer US-Arbeitslosenrate von unter 6,5 Prozent könnte das FOMC Zinssatzerhöhungen in Betracht ziehen, so der Fed-Chef weiter.

     

    Wie reagierten die Märkte? Anscheinend ist die Feuerkraft der Bondkäufe durch die Fed aus Sicht der Finanzmärkte nach wie vor groß genug, um die Liquidität am Aktienmarkt hoch und die US-Anleihenrendite niedrig zu halten. Die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen ist leicht gestiegen, der große Renditesprung blieb aber aus. Momentan bekommt man 2,88 Prozent auf 10-jährige US-Bonds.

     

    Auch die US-Aktienmärkte nahmen die Nachricht relativ gelassen auf und konnten im Anschluss fester aus dem Handel gehen. Der DAX30-Index konnte gestern im späten Handel ebenfalls Kursgewinne verbuchen und eröffnete den Handelstag heute deutlich über der 9300 Punkte Marke. Einzig der EUR/USD-Kurs entfernte sich etwas stärker von seinen gestrigen Tageshochs und notiert momentan wieder unter der Marke von 1,37 USD.

     

     




    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    Marktkommentar Die Märkte nach dem Mini-Tapering durch die US-Fed US-Fed Chef Ben Bernanke ließ gestern die Katze aus dem Sack! Seit nunmehr einem Dreivierteljahr spekulieren Analysten und Anleger weltweit darüber, wann Tapering in den USA beginnt und in welcher Höhe.