checkAd

    Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG  1041  0 Kommentare Warimpex: Vorläufiges operatives Jahresergebnis 2013 - Seite 2



    Warimpex bewertet das Hotelportfolio jedoch weiterhin zu fortgeschriebenen Anschaffungs- und Herstellungskosten bzw. zum niedrigeren Zeitwert. Damit können Wertsteigerungen bei Hotels erst beim Verkauf der Immobilie realisiert werden. Die Differenz zwischen Zeitwert und Buchwert der Hotels wird im Lagebericht angegeben.

    Differenzierte Marktentwicklung Die Kernhotelmärkte von Warimpex entwickelten sich 2013 weiterhin differenziert. So konnten die Hotels in Polen zwar eine konstante Auslastung verzeichnen, die Zimmerpreise gingen jedoch leicht zurück. Grund dafür war das starke Vergleichsjahr 2012 durch die damals stattfindende Fußball-Europameisterschaft. Der Prager Hotelmarkt ist nach wie vor von einem Überangebot gekennzeichnet, wobei die Auslastungszahlen geringfügig stiegen während sich der durchschnittliche Zimmerpreis verringerte. In Russland konnten die durchschnittlichen Auslastungszahlen und Zimmerpreise erhöht werden - starker Treiber war hier vor allem Ekaterinburg.

    Transaktionen und Developments Von den Transaktionsmärkten gab es im Jahr 2013 viel Positives zu berichten. Zu Beginn des Berichtsjahres konnte Warimpex den Hälfte-Anteil am angelo Hotel München sowie ein benachbartes Grundstück an den Joint Venture Partner verkaufen. In Prag schloss Warimpex mit dem Verkauf der beiden 5-Stern Häuser Palace und Le Palais gleich zwei strategisch wertvolle Deals ab und bereinigte somit das Portfolio im Luxussegment. Um Marktpotenziale optimal zu nutzen, wird sich Warimpex künftig stärker auf den Ausbau der Vier-Stern Marken angelo und andel's konzentrieren. Ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hat Warimpex im Berichtsjahr den Verkauf eines Teils des Entwicklungsgrundstücks, welches an das andel's Hotel Berlin angrenzt. Die Planungsarbeiten für die Entwicklung von Geschäfts- und Konferenzflächen auf dem Rest des bereits 2008 erworbenen Grundstücks verlaufen planmäßig. In St. Petersburg ist es gelungen, ein Tochterunternehmen des Gazprom Konzerns für die noch freien Büroflächen der AIRPORTCITY zu gewinnen. Damit sind die beiden Türme "Jupiter 1" und "Jupiter 2" der ersten Bauphase nun zu einhundert Prozent vermietet. Auch das dritte Bürogebäude, das sich aktuell noch im Rohbau befindet, soll nun zeitnah fertiggestellt werden. Neben der Eröffnung des Hotel Palais Hansen Kempinski in Wien konnte 2013 auch das Le Palais Bürogebäude in Warschau fertiggestellt und eröffnet werden. Im Oktober wurde die Immobilie schließlich unter Beteiligung von Warimpex verkauft. Ebenfalls in Polen erwarb Warimpex ein bisher von der Stadt Krakau gepachtetes Entwicklungsgrundstück neben dem Hotel Chopin, auf dem ein Bürogebäude entstehen soll, im Eigentum.
    Seite 2 von 3




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG Warimpex: Vorläufiges operatives Jahresergebnis 2013 - Seite 2 * EBITDA von 11,3 Mio. Euro auf 14,6 Mio. Euro erhöht (+ 30 %) * Steigerung des Net Operating Profit aus dem Segment Hotels um 6 % * Verstärkter Fokus auf Büroimmobilien bedingt Umstellung der Bewertung für Büroimmobilien nach MarktwertenAuf …