checkAd

    HSBC  1116 Aareal Bank mit erfolgreicher Übernahme und guter Prognose - Seite 2



    Die Aareal Bank will mit der geplanten Transaktion über rund 300 Millionen Euro eigentlich die verbliebene Staatshilfe aus der Zeit der Finanzkrise tilgen. Nun betonte der Vorstand, dass die Rückzahlung der stillen Einlage des Bundes auch ohne eine neue Anleihe geschehen könnte. Dafür habe die Bank ausreichend Kapitalpuffer. Derzeit prüfe die Finanzaufsichtsbehörde Bafin den entsprechenden Antrag.

    Für die Einlagen berappte die Bank für 2013 rund 11 Prozent Zinsen. Die Stillen Einlagen erschweren die Ausschüttung von Dividenden. Wenn das Institut Geld an seine Aktionäre zurückzahlen will, muss es zugleich höhere Zinsen für die Einlage in Kauf nehmen. Hybridanleihen sind für Anleger riskanter als normale Schuldscheine. Im Krisenfall - wenn die Kapitalquoten einer Bank unter bestimmte Marken fallen - werden Hybridanleihen automatisch in Eigenkapital umgewandelt oder verfallen ganz.

    Ende Juni lag die harte Kernkapitalquote bei Aareal inklusive aller erst künftig voll gültigen Regeln bei 12,5 Prozent und damit deutlich über den gesetzlichen Vorgaben. Ohne die 300 Millionen Euro Staatshilfe läge die Quote der Bank zufolge immer noch bei 12,2 Prozent. Langfristig will das Institut mit einer Quote von 10,75 Prozent arbeiten, hinzu sollen 1,5 Prozent aus ergänzenden Eigenkapitalinstrumenten wie den Hybridanleihen kommen. Angesichts der üppigen Kapitalpolster winkt der Vorstand für die Zeit nach der Rückzahlung der Staatshilfe bereits mit einer Sonderdividende. Das sei eine Variante, was mit dem überschüssigen Kapital geschehen könnte, sagte Vorstandschef Schumacher. Möglich seien auch Zukäufe von Kreditportfolien oder weitere Komplettakquisitionen. Derzeit steht mit der Westimmo die Immobilientochter der früheren WestLB zum Verkauf. Konkret wollte sich Schumacher über ein mögliches Interesse seines Hauses nicht äußern. Er betonte aber, den Markt regelmäßig nach "Gelegenheiten" zu prüfen.

    Anleger, die bei der Aareal Bank-Aktie eine Seitwärtsbewegung oder auch steigende Kurse erwarten, können Discount-Zertifikate mit einem Abschlag (Discount) erwerben. Beim Erwerb eines Discount-Zertifikats sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 2 von 4

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Aareal Bank mit erfolgreicher Übernahme und guter Prognose - Seite 2 Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank hat vor allem dank der Übernahme des Konkurrenten Corealcredit deutlich mehr verdient. Das Betriebsergebnis legte im zweiten Quartal um gut 44 Prozent auf 65 Millionen Euro zu, wie die im MDax® notierte Gesellschaft am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.