APM Gold  266 Monatskommentar Gold und Goldaktien Jan. 2014

Überblick
Im Januar notierte der Edelmetallsektor fest. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index gaben –7,77% ab, der MV Junior Gold Mines Index –11,24%, Gold –3,20% und Silber –6,84% (alle Werte in USD).

Technik
Nach den Kursanstiegen der vergangenen Wochen gab der Sektor in der zweiten März-Hälfte deutlich nach. Auslöser war vordergründig der weitestgehend gewaltfreie Machtwechsel an der Krim. Wir sprechen an dieser Stelle gerne von Verkäuferschichten, die noch überwunden werden müssen. Diese nutzten offensichtlich den (in der Regel flüchtigen) geopolitischen Risikoaufschlag zum Handeln. Weiterhin gehen wir von einer ausgedehnten Bodenbildung des Sektors aus und rechnen nicht mit der Fortsetzung des Abwärtstrends der vergangenen Jahre.

Global Macro
Die neue Vorsitzende der amerikanischen Zentralbank, Yellen, gab eine weitere Reduktion der monatlichen Anleihekäufe bekannt (quantitative easing). Viel beachtet wurde ein Nebensatz in der Pressekonferenz, dass die Zinsen im Jahr 2015 wohl angehoben werden. Bei der Beurteilung dieser Aussage wird oft verkannt, dass die Zentralbankgouverneure nicht wirklich wissen, was in der Wirtschaft vor sich geht. Sie reagieren auf Daten der Vergangenheit und auf die aktuellen Kurse am Kapitalmarkt.

Weiter gehen wir davon aus, dass die schrittweise Eingrenzung der expansiven Geldpolitik so lange weiter geführt wird, bis eine neuerliche Krise am Kapitalmarkt ausbricht. Die Ursache dieser Krise wird die Liquidation derjenigen Projekte sein, die nur auf Basis der expansiven Geldpolitik Bestand haben. Kandidaten sind Schwellenländer mit Bilanzdefiziten oder Aktiensektoren mit zuletzt parabolischen Aufwärtsbewegungen. Der aktuell gefürchtete Zinsanstieg dürfte dann bis auf weiteres verschoben werden, da die Nachfrage nach den vermeintlichen sicheren Anleihen diesen Markt unterstützen sollte.

Ein historisches Beispiel für dieses Szenario gab es nach dem zweiten Weltkrieg. Die Zentralbank hörte auf, direkt am Anleihenmarkt als Käufer aufzutreten, der Aktienmarkt korrigierte um 25%, die Zinsen blieben trotz restriktiver Geldpolitik niedrig. Die Anzeichen für eine ähnliche Entwicklung mehren sich seit Jahresanfang: Die Zinsniveaus halten sich hartnäckig auf niedrigem Niveau, der Aktienmarkt bewegt sich hochvolatil seitwärts, die „Stars“ der letzten Quartale neigen zur Schwäche. Im Gegensatz dazu konnten Gold und andere Rohstoffe im ersten Quartal deutlich zulegen. Da zuletzt auch die Aktien der Emerging Markets relative Stärke zeigten, dürfte es sich um eine breit angelegte Rotation der Asset-Klassen handeln und nicht notwendigerweise um den Beginn einer neuen Wirtschaftskrise.



Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 1 von 2

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Jan. 2014 Die neue Vorsitzende der amerikanischen Zentralbank, Yellen, gab eine weitere Reduktion der monatlichen Anleihekäufe bekannt (quantitative easing). Viel beachtet wurde ein Nebensatz in der Pressekonferenz, dass die Zinsen im Jahr 2015 wohl angehoben werden. Der Edelmetallsektor notierte fest.

APM Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Jan. 2014 Seite 1 - 12.02.2014
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile