checkAd

    AKTIE IM FOKUS  509  0 Kommentare Höhere Dividende beflügelt Wincor Nixdorf

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine in Aussicht gestellte Dividendenerhöhung hat den Aktien von Wincor Nixdorf am Montag einen Schub gegeben. Die Papiere eroberten mit einem Plus 6,39 Prozent auf 37,79 Euro die Spitze des MDax der mittelgroßen Unternehmen. Damit erholten sie sich weiter von ihrem Jahrestief, auf das sie in der Vorwoche abgerutscht waren.

    Der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller will im neuen Geschäftsjahr trotz zunehmender Wirtschaftssorgen wieder wachsen. Im Ende September ausgelaufenen Geschäftsjahr hatten zwar schwache Geschäfte in Schwellenländern das Unternehmen gebremst. Der Gewinn war dennoch gestiegen, nachdem im Jahr zuvor noch Kosten für einen Konzernumbau das Ergebnis belastet hatten. Die Dividende soll nun von 1,48 auf 1,75 Euro je Aktie steigen.

    Die Resultate sowie die in Aussicht gestellte Dividende hätten die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank in einem ersten Kommentar. Er will seine Prognosen nun überprüfen, nachdem er beim Umsatz bisher ein wenig zu vorsichtig gewesen sei.

    Schnitzer rechnet nun mit einer weiteren Stabilisierung des Kurses nach den Verlusten der vergangenen Monate. Seit ihrem Jahreshoch im Februar waren die Titel bis Anfang November um mehr als 40 Prozent abgesackt./mis/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Höhere Dividende beflügelt Wincor Nixdorf Eine in Aussicht gestellte Dividendenerhöhung hat den Aktien von Wincor Nixdorf am Montag einen Schub gegeben. Die Papiere eroberten mit einem Plus 6,39 Prozent auf 37,79 Euro die Spitze des MDax der mittelgroßen Unternehmen. Damit erholten sie …