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RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (deutsch)
RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015
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Halbjahresergebnis/Prognose
RENÉ LEZARD Mode GmbH veröffentlicht Halbjahreszahlen des
Geschäftsjahres 2014/2015
Lesen Sie auch
21.11.2014 / 12:58
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+ Geplante Flächenreduktionen und vorübergehende Schließung des Stores in
München sowie mildere Temperaturen und die konjunkturelle Entwicklung
führten zu geringerem Umsatz und Ergebnis
+ Die Geschäftsführung revidiert ihre Prognose für das aktuelle
Geschäftsjahr, Ausblick für die Folgejahre unverändert positiv
+ Zweiter Zinszahlungstermin am 26. November 2014
Schwarzach am Main, 21. November 2014 - Die RENÉ LEZARD-Gruppe, Anbieter
exklusiver Damen- und Herrenbekleidung im Premium-Segment, hat ihre
Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (01.04.2014 bis 30.09.2014)
veröffentlicht. Wie erwartet und kommuniziert haben sich die Umsätze
verringert. Neben den so auch geplanten Flächenreduzierungen im Rahmen
einer gezielten Verkleinerung von Ladenflächen einzelner Factory Outlet
Stores und der Schließungen von Stores, haben im Vertriebskanal Wholesale
u.a. der Corporate Fashion Bereich als auch Rücknahmen zur Unterstützung
der Wholesale-Kunden zum Umsatzrückgang im Zeitraum April bis September
2014 auf 22,6 Mio. EUR (Vj. 26,1 Mio. EUR) beigetragen. Die Gesamtleistung
im ersten Halbjahr 2014/2015 belief sich auf 25,2 Mio. EUR nach 27,4 Mio.
EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
"Wir haben schon frühzeitig darauf hingewiesen, dass RENÉ LEZARD durch die
halbjährliche Schließung in München und die Verkleinerung von Flächen
zunächst Umsatz verlieren wird, aber entscheidend ist, dass wir durch diese
Maßnahmen unsere Leistungskraft und Profitabilität zukünftig steigern", so
CEO Heinz Hackl.
Das Umsatzwachstum im zweiten Halbjahr wird nun maßgeblich von
Neueröffnungen getragen. Darüber hinaus werden die identifizierten und
bereits weitgehend umgesetzten Maßnahmen die Flächenproduktivität zukünftig
positiv beeinflussen.
Insgesamt betrachtet lagen die Resultate des ersten Halbjahres 2014/2015
aber unterhalb der Erwartungen, da die sehr milde Witterung zu einer
Kaufzurückhaltung der Kunden in der Textilbranche führte. Der Abverkauf der
Herbst-/Winterkollektionen in der Branche und damit auch bei RENÉ LEZARD
war zuletzt erheblich beeinträchtigt durch die für diese Jahreszeit zu
hohen Temperaturen.
Die Richtigkeit der Unternehmensstrategie, die insbesondere auf eine
Expansion über eigene Flächen setzt, hat sich aber klar bestätigt. Das
zeigt sich an neuen Standorten wie in München in den fünf Höfen oder einem
Factory Store in Wolfsburg, ebenso wie auf den meisten der verkleinerten
Flächen. Noch vor Jahresende folgt ein neuer Store in Regensburg in sehr
guter Lage. Darüber hinaus entwickelt sich der im Dezember 2013 neu
aufgestellte Onlineauftritt erfreulich und trägt zunehmend zum
Unternehmenswachstum bei.
Die Umsatzentwicklung hat im ersten Halbjahr das Ertragsbild
beeinträchtigt. Bei einem Konzernverlust von -1,7 Mio. EUR (Vj. Überschuss
0,2 Mio. EUR) belief sich das operative Ergebnis (EBIT) auf -0,9 Mio. EUR
(Vj. 1,1 Mio. EUR).
Revidierter Ausblick für das laufende Geschäftsjahr, interne Strukturen
durch zweite Führungsebene gestärkt
Aufgrund der negativen Entwicklung der gesamten Textilbranche im ersten
Halbjahr 2014/2015 geht die Geschäftsführung nicht mehr von einer
Ergebnisverbesserung für das Gesamtjahr 2014/2015 gegenüber dem Vorjahr
aus, sondern korrigiert ihre Prognose auf das Niveau des Vorjahres oder
leicht darunter. "Wir tragen mit unserer neuen Einschätzung des Ausblicks
der Entwicklung der Textilbranche Rechnung und berücksichtigen das
veränderte Umfeld auch im Rahmen der Fortführung unserer Strategie", so
Heinz Hackl. "Natürlich stellt uns das vor neue Herausforderungen, wir
verfügen aber über die geeigneten Werkzeuge, um hier gezielt gegen zu
steuern. Dies betrifft sowohl den Kostenbereich, als auch die Anpassung
unserer Wachstumsstrategie zur Erreichung unserer Ziele. Diese lauten
unverändert profitabel zu wachsen und die Innenfinanzierungskraft von RENÉ
LEZARD weiterhin zu stärken."
Die Konzernfinanzierung wurde im Berichtszeitraum erfolgreich für die
kommenden Jahre abgesichert. Demnach stellen die Banken RENÉ LEZARD
Darlehen und Kontokorrentlinien bis 31. März 2017 zur Verfügung, während in
den letzten Jahren Prolongationen jährlich erfolgten. Darüber hinaus setzt
sich die Finanzierungsstruktur aus operativen Mittelzuflüssen, der
bestehenden Innenfinanzierung (inklusive der Gesellschafterdarlehen) und
der Außenfinanzierung einschließlich der vor zwei Jahren begebenen
Unternehmensanleihe zusammen. Die zum 26. November 2014 anstehende
Zinszahlung auf die Anleihe ist, wie auch im Vorjahr, durch die vorhandene
Liquidität sicher gestellt.
Auch die internen Strukturen wurden gestärkt, um zukünftig eine nachhaltig
positive Unternehmensentwicklung abzusichern. Hierbei wurden nach einer
Konzentration der Geschäftsführung auf die zwei geschäftsführenden
Gesellschafter Thomas Schaefer und Heinz Hackl die Bereiche Design &
Marketing sowie Vertrieb neu aufgestellt. Die Verantwortung für alle
Vertriebskanäle liegt nun bei Oliver Berger als Chief Sales Officer, um
eine stringente Entwicklung der Umsatzentwicklung ganzheitlich zu steuern.
Die Kollektionsentwicklung wird von Thomas Hill als Chief Brand Officer mit
dem gesamten Markenauftritt verantwortet, um eine ansprechende Kollektion
mit einer noch klareren Markenaussage zu verbinden. Herr Berger und Herr
Hill wurden mit Alexander Amend als Chief Financial Officer in die
erweiterte Geschäftsführung berufen.
Ergebnis- und Umsatzverbesserung in 2015/2016 und nachhaltig wachsende
Ertragsstärke
Ab dem Folgejahr 2015/2016 ist ergebnisseitig nach wie vor trotz der
schlechteren Vorlage aus 2014/2015 ein nachhaltiger Turnaround geplant,
d.h. die Geschäftsführung erwartet wachsend positive Ergebnisse. Erstmals
sollen sich dann die umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der
Profitabilität auf den eigenen Flächen sowie die Marketingaktionen
ganzjährig positiv auswirken.
Über RENÉ LEZARD:
Die 1978 gegründete RENÉ LEZARD-Gruppe produziert und vertreibt modische
Textilien und Waren, insbesondere Bekleidung und Accessoires, unter der
Bezeichnung RENÉ LEZARD. Die Waren sind als Premiumtextilien im
hochpreisigen Segment angesiedelt.
Das eigene Sortiment von RENÉ LEZARD umfasst derzeit Damenoberbekleidung
(ca. 60% des Umsatzes), Herrenbekleidung (ca. 37% des Umsatzes) und
Accessoires (ca. 3%). Kernzielgruppe sind Frauen und Männer, die einen
hohen Anspruch an Qualität und Stil haben.
Der Vertrieb ruht grundsätzlich auf zwei Säulen, dem Wholesale-Geschäft
(ca. 39% des Gesamtumsatzes) und dem Eigenvertrieb (ca. 61% des
Gesamtumsatzes). Im Wholesale-Geschäft verkauft die RENÉ LEZARD-Gruppe ihre
Produkte an eine Reihe von Einzelhändlern, hauptsächlich Damen- und
Herrenausstatter im gehobenen Fachhandel. Im Eigenvertrieb wird die Ware in
eigenen Stores, v.a. in deutschen Großstädten, sowie darüber hinaus in
Factory-Outlet-Centern oder online über einen Internet-Shop verkauft.
Finanzkalender
Veröffentlichung Konzernhalbjahresbericht 2014/2015 24. November 2014
Investorenkonferenz (online) 24. November 2014
2. Zinszahlung 26. November 2014
Weitere Informationen:
UBJ. GmbH
Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Tel. +49 40 / 6378-5410
Fax +49 40 / 6378-5423
ir@ubj.de
www.ubj.de
RENÉ LEZARD Mode GmbH
Industriestraße 2, 97359 Schwarzach am Main
Tel. + 49 9324 302-0
Fax + 9324 302-2449
info@rene-lezard-anleihe.com
Ausführliche Informationen zu der Anleihe einschließlich des
Wertpapierprospekts finden Sie unter: www.rene-lezard-anleihe.com
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21.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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298447 21.11.2014