AUDI AG
neues Rekordjahr mit über 1,74 Mio. Auslieferungen in 2014 (FOTO) - Seite 2
schon 2011, 2012 und 2013 übertraf Audi auch 2014 jeden Monat den
jeweiligen Vorjahreswert. Wesentlichen Anteil daran hatte der Q5*,
der mit 42.420 Einheiten (+5,1%) erstmals zum meistverkauften Audi
Modell in den USA aufstieg. Für den Oberklasse SUV Q7* ging es auch
in seinem neunten Verkaufsjahr deutlich voran: plus 15,9 Prozent. Im
Kompaktsegment ergänzt der Q3* seit Herbst das SUV-Portfolio von Audi
auf dem US Markt, bereits im Frühjahr feierte außerdem die A3
Limousine* ihre gelungene Premiere bei den amerikanischen Händlern.
Zum erfolgreichen Jahr für Audi in Nordamerika trugen ebenso Kanada
(+19,5%) und Mexiko (+10,5%) mit zweistelligem Wachstum bei. Trotz
vielerorts angespannter Märkte zogen auch in Südamerika die Verkäufe
für die AUDI AG deutlich an, allen voran in Brasilien (+89,9% auf
12.350 Autos). Dort stieg die Nachfrage schneller als erwartet, was
am Jahresende dazu führte, dass die Autos bei den Händlern knapp
wurden.
In Europa kletterte der Audi Absatz 2014 um 4,2 Prozent auf rund
762.900 Autos - ein neuer Höchststand für die meistverkaufte
Premiummarke der Region. Während allein in Westeuropa der Gesamtmarkt
weiterhin um etwa ein Fünftel hinter dem Vor Krisen Niveau von 2007
zurückblieb, lagen die Verkäufe für Audi 2014 rund acht Prozent über
denen des Vergleichsjahres. Im vergangenen Jahr verzeichnete
besonders Audi UK starken Auftrieb und toppte mit einem Plus von 11,8
Prozent auf 158.829 Kunden erstmals die Marke von 150.000 Einheiten
in Großbritannien. Deutliches Wachstum zeigte sich für Audi auch in
Spanien (+9,4% auf 38.277 Autos); in Deutschland (+2,2% auf 255.582)
und Italien (+4,3% auf 49.022 Autos) verkaufte das Unternehmen
ebenfalls mehr Automobile als vor Jahresfrist. Im nach wie vor
instabilen gesamtwirtschaftlichen Umfeld in Frankreich erreichte Audi
das Vorjahresniveau (+0,4% auf 57.214 Autos). Die Vier Ringe
beendeten in jedem der fünf größten westeuropäischen Automobilmärkte
das Jahr 2014 als meistverkaufte Premiummarke im Pkw Segment. Nicht
an das erfolgreiche Vorjahr anknüpfen konnte Audi dagegen in
Russland: Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen gingen die
Verkäufe gegenüber dem Absatzrekord von 2013 um 5,9 Prozent auf
34.014 Autos zurück, entwickelten sich damit jedoch stabiler als der
Gesamtmarkt. Über alle europäischen Märkte hinweg befeuerte 2014
insbesondere die A3 Familie (+19,0%) die positive Entwicklung für
Audi. Auch in Europa übertraf dabei die im Herbst 2013 neu gestartete
A3 Limousine die Erwartungen. Darüber hinaus setzten die besonders
effizienten ultra Modelle starke Impulse: Das über die vergangenen
762.900 Autos - ein neuer Höchststand für die meistverkaufte
Premiummarke der Region. Während allein in Westeuropa der Gesamtmarkt
weiterhin um etwa ein Fünftel hinter dem Vor Krisen Niveau von 2007
zurückblieb, lagen die Verkäufe für Audi 2014 rund acht Prozent über
denen des Vergleichsjahres. Im vergangenen Jahr verzeichnete
besonders Audi UK starken Auftrieb und toppte mit einem Plus von 11,8
Prozent auf 158.829 Kunden erstmals die Marke von 150.000 Einheiten
in Großbritannien. Deutliches Wachstum zeigte sich für Audi auch in
Spanien (+9,4% auf 38.277 Autos); in Deutschland (+2,2% auf 255.582)
und Italien (+4,3% auf 49.022 Autos) verkaufte das Unternehmen
ebenfalls mehr Automobile als vor Jahresfrist. Im nach wie vor
instabilen gesamtwirtschaftlichen Umfeld in Frankreich erreichte Audi
das Vorjahresniveau (+0,4% auf 57.214 Autos). Die Vier Ringe
beendeten in jedem der fünf größten westeuropäischen Automobilmärkte
das Jahr 2014 als meistverkaufte Premiummarke im Pkw Segment. Nicht
an das erfolgreiche Vorjahr anknüpfen konnte Audi dagegen in
Russland: Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen gingen die
Verkäufe gegenüber dem Absatzrekord von 2013 um 5,9 Prozent auf
34.014 Autos zurück, entwickelten sich damit jedoch stabiler als der
Gesamtmarkt. Über alle europäischen Märkte hinweg befeuerte 2014
insbesondere die A3 Familie (+19,0%) die positive Entwicklung für
Audi. Auch in Europa übertraf dabei die im Herbst 2013 neu gestartete
A3 Limousine die Erwartungen. Darüber hinaus setzten die besonders
effizienten ultra Modelle starke Impulse: Das über die vergangenen
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte