checkAd

    Aktien Europa  1037  0 Kommentare Wassertreten vor Nachrichten über Griechenland und aus USA

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Dienstag eine Atempause eingelegt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat am Vormittag mit minus 0,03 Prozent auf 3518,47 Punkte auf der Stelle. Im Handelsverlauf hatte er allerdings noch ein weiteres Hoch seit dem Sommer 2008 erreicht.

    In Paris fiel der CAC-40-Index um 0,16 Prozent auf 4854,66 Punkte. Der Londoner Leitindex FTSE 100 stand 0,03 Prozent höher bei 6914,21 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,67
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,14
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Markt werde über die Entwicklung im griechischen Schuldendrama diskutiert und viele Investoren warteten erst einmal die Ergebnisse der Telefonkonferenz der Eurogruppen-Finanzminister ab, sagte Markus Huber vom Londoner Wertpapierhändler Peregrine & Black. Am Nachmittag soll darüber entschieden werden, ob das Hilfsprogramm für das hoch verschuldete Land verlängert wird.

    An der Athener Börse gewannen die wichtigsten Aktienindizes zuletzt rund 5 Prozent. Die griechischen Märkte waren zum Wochenauftakt wegen eines Feiertags geschlossen geblieben.

    Am Markt warteten die Händler zudem auf neue Impulse durch die Rede von Janet Yellen, von der sie sich Hinweise auf den Zeitpunkt einer Leitzinserhöhung erhoffen. Die Präsidentin der US-Notenbank Fed steht vor dem Bankenausschuss des US-Senats Rede und Antwort zur Geldpolitik der amerikanischen Währungshüter.

    Automobilwerte mussten nach den kräftigen Kursgewinnen seit Jahresbeginn nun einen Rückschlag hinnehmen. Sie stellten mit einem Minus von 0,87 Prozent im Stoxx-600-Auto-Index die europaweit schwächste Branche. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen, nachdem der Autoindex mit plus 25 Prozent im bisherigen Jahresverlauf mit Abstand bester Branchenindex in Europa war. Als leichte Belastung für die Lkw-Hersteller wie VW (MAN, Scania) wurde auch ein "Handelsblatt"-Bericht über eine mögliche Kartellstrafe genannt. Schwächster Wert im Eurostoxx-50-Index waren aber Airbus-Aktien mit minus 2 Prozent.

    Kräftig gefragt zeigten sich dagegen die Minenwerte, die von positiv aufgenommenen Zahlen des weltgrößten Rohstoffkonzerns BHP Billiton profitieren konnten. Der Gewinneinbruch im ersten Halbjahr war nicht so schlimm wie zuvor von Analysten befürchtet. Die Aktie zog in London mit einem Plus von 3,88 Prozent auf 1607,50 Pence als bester Wert ihre Kreise. Der Stoxx-600-Branchenindex Basic Resources stellte mit plus 1,33 Prozent den besten Sektor.

    Lesen Sie auch

    Novartis-Aktien hielten sich in Zürich mit plus 0,05 Prozent auf 97,60 Schweizer Franken gegen den leichteren Markttrend relativ gut. Der schweizerische Pharmakonzern erhält von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für das Medikament Farydak (Panobinostat, ehemals bekannt als LBH589) für die Behandlung von Patienten mit bereits behandeltem Knochenmark-Krebs (multiples Myelom)./fat/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Wassertreten vor Nachrichten über Griechenland und aus USA Europas Börsen haben am Dienstag eine Atempause eingelegt. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 trat am Vormittag mit minus 0,03 Prozent auf 3518,47 Punkte auf der Stelle. Im Handelsverlauf hatte er allerdings noch ein weiteres Hoch seit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer